Original geschrieben von: caro18805

Nach Vorbildern aus vergangenen Zeiten leben?Wie denn in der heutigen Zeit?Kommt vielleicht darauf an wo man lebt...wie man lebt....man hat ja oft auf die äußeren Umstände seines Lebens nur begrenzt enen Einfluß bzw die Möglichkeit etwas zu ändern...

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, kann also was den Inhalt angeht im Moment nicht mitreden.
Ob es möglich ist, nach Vorbildern aus vergangenen Zeiten zu leben, kommt darauf an, wie man es macht.
Meiner Meinung nach funktioniert das, wenn man versucht, die Absichten zu übernehmen und nicht nur Oberflächliches.
So kann ich zum Beispiel sagen, der Prophet (saws) ist per Pferd gereist, also müssen wir alle reiten lernen und unsere Autos verschrotten, um seinem Vorbild zu folgen.... oder ich kann sagen: Er hat damals das modernste ihm zur Verfügung stehende Transportmittel benutzt, also folge ich seinem Vorbild, indem ich Auto fahre.
Es geht nicht darum ohne das Gehirn einzuschalten alles nachzuahmen, was in irgendwelchen (teils sogar schwachen) Hadithen steht, aber die Salafis kapieren das leider nicht.


LG