Hallo Wayfarer,

da ich diegleiche Entscheidung vor 3 Jahren gefällt habe, möchte ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.

Ich lebe wegen des sonnigen Klimas südlich vom Atlas in AGADIR. 360 Tage Sonnenschein sprechen für sich. Ich brauche und HABE weder Heizung noch Klimaanlage hier. Standardkleidung: T Shirt,Shorts und Badelatschen tanz2...

Ausländer, vor allem Franzosen findest du in ganz Marokko.

Evtl die südliche Sahararegion wäre nicht unbedingt der Hit....... aber ansonsten kann ich ganz Marokko nur empfehlen!

Ich habe eine top möblierte Mietwohnung im Universitätsviertel von Agadir.... 3zi,K,D,B Balkon ca 80m2 ...Preis warm incl. wasser + strom 350€/Monat

Immobilienmarkt im europäischen Sinne gibts hier nicht... Angebote oft jenseits von gut und böse....nachfrage gegen null, aber immer wieder findet sich ein Depp für Wucherobjekte
....Geduld und gute lokale Verbindungen notwendig

PKW´s kosten ziemlich genauso viel wie in D...
Import geht nur < 5 Jahre, aber hoher Zoll.
ich fahre seit Jahren als Tourist (nicht Resident)mit deutscher Zulassung Juli-Jan 180 Tage in Marokko, dann 1 Tag Ceuta=Europa, und wieder jan-Juni 180 Tage Marokko.
Nachteil: im Juni muss ich mit dem Auto nach D und das Auto wechseln....

Wir kommen mit 3000DH für Lebensmittel aus, wobei wir nicht sonderlich aufpassen. Insgesamt mit Reisen, Golfen, Restaurants und täglichem frischen Osaft und Cafe naz naz kommen wir zu zweit mit ca 1.500€ aus.

Ich habe 120er Sat mit 3 LNB (Astra, Hotbird, Nilesat) für alle Kanäle.

Bankkonten kannst du auch als NICHT Resident beliebig mit Visa Karten haben, du musst nur mit Euro einzahlen. Online-Banking ist ein Fremdwort hier.... zumindest bei meinen Banken BNP, CA, BMCE.

"Wir möchten einfach nur in der Sonne sitzen, Tee trinken und unsere Ruhe haben. - Das kann aber auch ein Straßenkaffee sein... ;-)"
.......... das ist genau das, was ich jeden 2. Tag mache mit Blick aufs Meer..... den anderen Tag spiele ich Golf cool..... (Jahresgebühr 500€ für Ehepaar)

Insgesamt habe ich kaum eine tolerantere und freundlichere Gesellschaft kennengelernt...........und ich habe in 45 Ländern der Welt gelebt und gearbeitet, allerdings darf man bei vielen Dingen nicht mit deutschen "Tugenden" wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt rechnen.... dafür macht das Leben hier mehr Spass!!!

Gruss

Thomas