Original geschrieben von: Kunta
@ Ich hoffe das der Wunsch der Marokkaner in einem Rechtsstaat zu leben, ohne Korruption und in sozialer Gerechtigkeit, in Erfüllung geht...
Schade, das sich so wenige Marokkaner an dieser Diskussion beteiligen...
Gruss Günter


Hallo Guenter, Deinem Wunsch kann ich mich nur anschliessen.
Wer Marokko schon laengere Jahre kennt duerfte mit Sicherheit bemerkt haben welche Fortschritte das Land in den Jahren seit der Amtsuebernahme von M6 bereits gemacht hat, nachdem es unter seinem Vater jahrzehntelang nur stagniert hat. Eine Demokratie nach "westlichem Vorbild" laesst sich nicht von heute auf morgen aus dem Boden stampfen, wobei es fraglich ist ob die westlichen Demokratien ueberhaupt eine Vorbildfunktion haben.
Was m.E. nach wichtig fuer Marokko ist, dass die alten Seilschaften Hassans II. allmaehlich ihre Fuehrungspositionen aufgeben, damit eine Erneuerung des Systems ueberhaupt erst moeglich wird, doch die klamern sich natuerlich an ihre Sesseln und Privilegien, wie es die Herrschenden in der ganzen Welt ebenfalls machen.
Was das Schweigen der Marokkaner angeht so glaube ich anhand meiner Beobachtungen in meinem marokkanischen Umfeld, dass diese Dikussionen an einem Grossteil der Bevoelkerung einfach vorbeigeht und die Unzufriedenen eher eine Minderheit darstellen.
Was z.B. in Marrakech nach den Demonstrationen des 20. Februar viel mehr Aufsehen hervorrief und zu Diskussionen fuehrte waren die Zerstoerungen, die einige Kriminelle nach Ende der Demonstration anrichteten als die Demonstration selbst.
Ich kenne Marokko seit 1964, und bis zur Amtsuebernahme von M6 im Jahre 1999 hatte sich fuer die Bevoelkerung nichts zum Positiven gewandelt, im Gegenteil, das Volk war staendig mehr Repressalien ausgesetzt.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com