Original geschrieben von: Tourist76
Ich war vor kurzem zum ersten Mal in Marokko und hatte eigentlich erwartet, dass das Land reicher wäre. Eigentlich müsste das Land doch - aufgrund der frz. Sprachkenntnisse und der Verbindungen zu Frankreich - eine Art verlängerter Werkbank für frz. Unternehmen sein. (Oder zumindest mal gewesen sein, bevor dann alle ins noch billigere China zogen.) Warum keine Peugeot- u. Citroen-Fabriken in Marokko? (Oder gibt es die?)
Und wenn amerikanische Unternehmen Software-Herstellung, Buchhaltung und Telefon-Hotlines nach Indien auslagern, dann müssten frz. Unternehmen das theoretisch auch nach Marokko auslagern können.
Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht so ist?


Ich habe weder verstanden, warum man erwarten, dass Marokko "reicher" sein sollte, noch warum es eigentlich nicht reich sei.
Vielleicht liegt es an den Maßstäben. USA ist nicht Frankreich, z.B… . Und wenn China schon genannt ist, worauf genau sollte dann Marokkos wirtschaftlicher Erfolg fußen?
Neben China sind da noch Indien und nicht zuletzt Türkei zu nennen. Und keiner davon ist nur Werkbank, sprachlich oder technisch nicht versiert.

Wenn ich die bessere Hälfte der USA und dass meiste in Westeuropa zum Maßstab nehme, schaut Marokko schon ein wenig heruntergekommen aus, äußerlich halt.
Wenn ich mir allerdings die Finanzen anschaue, bin ich häufig überrascht.

Wahrscheinlich wird jedoch anders herum ein Schuh draus. Gemessen an Geschichte und Bedeutung sollte Deutschland längst wesentlich reicher sein, und so wie es ausschaut, wird es in nicht allzu ferner Zukunft nichtmal verlängerte Werkbank für den Asiatischen Raum sein…., was dann nicht nur an mangelnden Sprachkenntnissen liegt.