@ Afulki,

Danke für Deine Ausführungen, die vieles von dem bestätigen was ich vermute und vieles was mir ein umfassenderes Bild von der Situation vermittelt.
Entschuldige das ich naiv erscheine doch ich halte in vielen Punkten meine Meinung dennoch aufrecht, was die Einigkeit der Marokkaner angeht. Wie in diesem, Deinen Thread, Du Dir eine grosse Beteiligung der Marokkaner erhoffst, meldet sich nur Csawi zu Wort, der mit Dir nicht einer Meinung ist. Weiter gibt es keine Beteiligung an diesem Thema.
Ferner entschuldige, das ich auf dem Lande lebe und Seite an Seite hier mit den Bauern. Wie viele der Marokkaner sehen die Revolution nur als "Sdaa", Ärger, der die Touristen und Investoren davon abhält Marokko zu bereisen. Viele, die sich erhoffen noch ein Stückchen Land zu verkaufen oder eine Stelle auf einer Baustelle zu bekommen, doch sie geben die Schuld den Unruhen... nass l luakhd, die Zeit ist schlafen gegangen. Das es um weitaus mehr geht will nicht in ihren Köpfen... "uns geht es doch gut in Marokko" doch "l Mahzen sind alles Diebe" so ist es in meiner Umgebung... auch bin ich davon überzeugt, würde ich alleine schon in Marrakesch leben, ich hier ein anderes Bild vermitteln würde.
Positiv bin ich weil wir uns in einer Zeit der neuen Bewusstwerdung befinden und Dank Facebook und Twitter die Welt nicht mehr unbeteiligt zuschaut.
Uneins bin ich mit Dir was das Demokratieverständnis in Deutschland angeht, trotz solider Verfassung und Grundgesetz, in Deutschland ebenso die Machtinteressen eine grössere Rolle spielen als das Interesse des deutschen Volkes.
Ich hoffe einfach für die ganze Welt und ganz besonders für Marokko, meiner Heimat, eine bürgerorientierte Politik als vielmehr das Interesse einiger Machthaber... reidi tkun inshallah... eine andere und bessere Demokratie, als die der Europas...menschbezogener... inshallah... Günter