cool...ich und mein Mann haben auch schon darüber gesprochen hier eine Liste reinzustellen, welche Papiere wir überall geholt haben...aber da bist du uns ja zuvor gekommen daumen2

Wegen dem Religionsnachweis haben wir nur in der Nähe des Gerichtes ein vorgefertigtes formular ausgegfüllt und mussten es dann legalisieren lassen,ging eigentlich ganz schnell und hat auch kaum was gekostet..

In Rabat war das ein hin und her..zwischen der Botschaft und dem justizministerium, aussenministerium(dort haben wir sicherheitshalber noch mal alles abstempeln lassen) , sicher ist sicher!!!
und diese KOPIEN... bei dem Justizministerium musst ihr zuvor euren Pass kopieren, und den Stempel darin wann ihr eigereist seid, und Geburtsurkunde kopieren, plus diese eine Briefmarke die ihr in der Nähe in einem Kiosk bekommt, für 10dirham..ohne diese kopien kommt ihr gar nicht erst ins Justizministerium...übrigens von allen fertige dokumenten die ihr abgeben müsst, macht am schluss fünf kopien..vier für die behörden und eine haben wir zur sicherheit für uns gelassen..

Was bei uns solange gedauert hat, waren Kleinigkeiten....
zum Beispiel braucht man einen Dolmetscher beim Adoul..was ich (leider) noch nie gelesen oder gehört hatte..und wir haben das kurz davor erst erfahren) ..wir haben Glück gehabt und haben einen Amerika-Marokkaner kennengelernt, hat mir dann alles übersetzt(also muss niemand anerkannter sein,kann auch ein Freund der Familie sein, der deutsch oder englisch spricht))übrigens spricht mein Schatz perfekt deutsch...aber man wollte einfach das ich von jemand anderem als ihm es übersetzt bekomme... hammer

meiner meinung nach sage ich auch das zwei wochen reichen...
aber wenn man noch mehr mit seinem Schatz verbringen will, dann unbedingt eine woche dranhängen..(musste leider arbeiten):(

Ich weiss nicht ich verarbeite noch alles...war einfach sehr toll da unten...natürlich sieht man viele kaputte , schmutzige und traurige Dinge und Menschen...
Ich habe einige Mütter gesehen, am boden sitzend mit ihren Babys...und alte menschen die kaum laufen konnten und betteln müssen..auch junge männer, mit keinen schuhen und ohne decke am boden schlafend...
aber ich habe auch gesehen das es viele moderne Menschen dort gibt...sehr aufgeschlossen...tradtition und das Moderne treffen ständig aufeinander...paare die händchen haltend herumlaufen...discos....frauen total verschleiert...
die geschäfte , diesen vielen geschäften, bei denen man fast zu jeder tageszeit fast alles kaufen kann..
Ich mochte auch die vielen "wagen" mit Orangen, Bananen, Erdbeeren und und und ..wo man für 20 cent ein kilo orangen bekommt...und für ein paar cent erdbeeren...

Mein Mann kommt aus sidi kacem ...aber lebt nicht direkt dort..sondern irgendwo weiter oben in den Bergen...
Wirklich sehr typisch marokkanisch ist es dort,irgendwie die zeit stehen geblieben....
kein fliessendes Wasser, traditionelle Räume..mit tiefen sofaecken..und niedrigen tischen...alle böden (ausser küche und Bad) sind mit teppichboden ausgelegt...wenig möbel, aber sehr sehr gemütlich.....
hühner laufen auf dem hof frei rum...heizunggibt es keine....
draussen olivenbäume, zitronenbaum felder, kateen überall....
Esel, Kühe und Hunde die draussen angebunden sind..übrigens die hunde...egal wo ich geschlafen habe, ob in Sidi kacem oder kenitra, diese hunde sie haben die ganze nacht gebellt. und jedes mal wenn man denkt sie hören auf, dann fangen sie wieder an....was mir die ersten zwei nächste wirklich den schlaf geraubt hat..aber ich hab mich schnell daran gewohnt...
in der stadt leben sie natürlich moderner..da gibts oft auch normale wc´s und fliessendes wasser, die typisch marokkanischen "empfangs- wohnzimmer " habe ich überall gefunden..natürlich sollte man überall seine schue ausziehen..

die familie meines mannes hat mich so lieb aufgenommen , das ist mit worten nicht zu beschreiben...ich habe mich sehr wohl dort gefühlt...egal wo wir eingeladen waren, es wurde immer reichlich aufgetischt....verhungern wird man in marokko nie als gast...
Der Pfefferminztee, der kaffee, die süssigkeiten(helwa-kostliche kekse mit mandeln, kunstvoll verziehrt mit marzipan-Blumen) immer frisches zum teil noch warmes Brot, cous cous, bio-hünchen (vom eigenen hof) mit selbstgemachten pommes, Rindfleisch-tajine mit gedörrten Pflaumen...und und und...ich fand die Küche dort wirklich sehr lecker...gott sei dank mussten wir viel laufen, wegen den papieren, so habe ich nicht zugenommen wink

Als geschenke kann ich euch nur empfehlen, bringt für die männer ein Hemd mit, oder eine warme Jacke, oder eine schöne geldtasche.Für die Frauen Modeschmuck,Ringe,Parfüms (lieben sie),schöne röcke(natürlich nicht zu kurz)für die älteren Wolle zum stricken, und für die kleinen Stifte, malblöcke, Kartenspiele, und schokolade, schokolade, schokolade.....
Schokolade und kosmetikprodukte kosten meist mehr geld als hier bei uns...head and shoulders shampoo, oder Cremes und so, werden sicherlich auch sehr gerne gesehen...
Für junge Männer,Pullis und Jeans....
also ich habe die familie jetzt kennengelernt und weiss nun was sie ungefähr wollen und ihnen gefallen könnte...

Was soll ich noch erzählen....es gibt so viel, was mir gefallen hat....
die marokkaner (die was ich zumindest kennengelernt habe) denken das die europäischen frauen sehr arrogant sind...sie waren angenehm überrascht dasich so "nett" war...was ich sehr witzig fand und denen auch sagte das es eher selten ist das man solche frauen auch hier findet...das man eine gewisse toleranz mitbringen sollte, das ist ja sowieso klar...
nie mit der linken hand essen, und auch geschenke, oder almosen für bettler nicht mit der linken hand geben...sowieso sollte man ein wenig über den islam bescheid wissen und auch aufgeschlossen sein, damit man die gesamte kultur einfach besser nachvollziehen und verstehen kann...nehmt euch immer taschentücher mit..in den toilletten kann es schon mal passieren das es keines gibt...man wascht sich immer nach dem toilletengang mit wasser(steht immer ein kübel neben dem klo)...haahah über die toilettenkultur könnte man echt ne gebrauchsanweisung schreiben;)

na jaaaa..ich drückt mir die daumen....damit die heiratsurkunde
schnell fertig ist und mein schatz endlich den visumsantrag abgeben kann....
ich hoffe das dass alles schnell geht...dieses vermissen ist sehr schmerzlich....
für mich das resultat was marokko betrifft...
ein wunderbares land,,wunderbare menschen, meinen mann liebe ich noch tiefer als davor...sein verhalten mir gegenüber in marokko, vor freunden, der familie und so weiter war einfach vorbildlich..und hat mich sehr stolz gemacht.ich habe mich rundum respektiert und wohl gefühlt in der gesellschaft marokkos....
klar gibt es negative seiten....aber es gibt auch viele positive....bin bestimmt kein träumer...aber es war traumhaft schön:)

Liebe Grüsse an euch alle....
Nicole



Last edited by morgana82; 17/03/11 06:36 PM.

Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......