@Afulki...
ich habe schon zu HassanII Marokko zu meiner Wahlheimat gemacht, Darija vor dem Französischen gelernt und versucht mich den Menschen so gut es geht an zu passen, statt zu missionieren. Es gibt auch keinen Ansatz der Missionierung, da ich bis Heute der Meinung bin das gesellschaftspolitisch die Marokkaner den Deutschen einiges voraus haben, die Menschlichkeit hier einen wesentlich höheren Stellenwert besitzt als in Europa.
Dennoch fällt mir auf, das das Volk nicht vereint ist und keiner an dem Anderen ein gutes Haar lässt. Extrem ist es mit den Berbern und den Arabern aber auch schon von Region zu Region traut der eine dem Anderen nicht über den Weg. Die Städter unterscheiden sich extrem von den Bauern und so geht es weiter. Alle schimpfen sie über die Regierung, doch in der Religion sind sie vereint, über Allem steht der König.
Trotzdem das ich hier lebe ist es nicht meine Revolution denn erstens fehlt mir dazu der Intellekt und zweitens das fundamentale Wissen über die Geschichte und Verfassung Marokkos. Es ist ein Aufbegehren der Marokkaner seine Rechte gewahrt zu sehen doch...
ich beobachte das erstens der Zusammenhalt der Marokkaner fehlt,
zweitens die Interessen so unterschiedlich sind das sie auseinandergehen
drittens es an konspirativen Vorschlägen für eine fundamentale Veränderung fehlt
viertens die Motivation bei den meisten Menschen fehlt
fünftens die Machtobrigkeit noch selbstverständlich ist
ich könnte die Liste weiter fortsetzen.
Persönlich sehe ich das sich in den letzten 10 Jahren sehr viel bewegt hat und sehe das was gerade geschieht eigentlich sehr positiv. Ok, der König hat Vorschläge gemacht, die vielleicht schon 1999 Thema waren doch er ruft jeden auf zu kreativen und konspirativen Vorschlägen. Auch die Demo am 20.03. wäre eine Möglichkeit, zu formulieren was das Volk unter einer guten Verfassung versteht, positiv bin ich das die Demonstration friedlich verläuft.

Sind die acht von Dir genannten Punkte, die Forderungen der Bewegung vom 20.02., für Dich die Grundlagen einer neuen Verfassung und wärest Du zufrieden würde der König diese in Schritten umsetzen, bis hin zur parlamentarischen Monarchie, von der ich glaube, das es früher oder später darauf hinausläuft, wenn sich das Volk in ihren Interessen vereint?
Fragen eines, vielleicht naiven Beobachters...
Gruss Günter

Last edited by Kunta; 17/03/11 04:31 AM.