Hallo Nicole

Also ich bin mir nicht im klaren darüber, ob es Sinn macht in der kurzen Zeit - 2 mal Wüste...ich kenne ja auch die Organisation deines Unternehmens nicht.
Fahrt ihr von Mhamid zum Erg Chegaga mit dem Jeep oder wo ist denn die Übernachtung in der Wüste - die richtigen Dünen erreicht man ja erst wenn man durch die Steinwüste sprich Hamada fährt und dann am Erg Chegaga in einem Bivouak nächtigt - das ist das Spannende...
Vorweg sind ja nur die ersten Ausläufer der Sahara.

Ich finde es zu kurz nur für eine Nacht nach Erfoud/Merzouga zu fahren - du bist dann zwar direkt bei den Dünen - noch touristischer wie Mhamid- der Weg zurück nach Ouarzazate ist schön - aber bei der kurzen Zeit kannst du ja die Sehenswürdigkeiten wie Thodra und Dades etc. kaum würdigen.

In O. gibts nicht zu sehen - ist nur Stopover...

Tafraoute und der Anti-Atlas lohnt sich nur zeittechnisch wenn du Erfoud weglässt - ich finde eh das es zu vollgepackt ist - 2mal Wüste in der kurzen Zeit...Ich finde das ist eine andere Reise....
Und von Tafraoute an einem Tag zum Flughafen passt auch nicht - dauert zu lange über den Col d. Kerdous und Tiznit oder die schöne Strecke über Ait Baha - das braucht trotz weniger Kilometer einen halben Tag....

Und ich denke du wirst Agadir brauchen nach den Fahrten - die Sonne und die Erholung...von O nach Agadir braucht es ja auch einige Stunden....
Ich mache immer Stopover vor dem Abflug in Agadir - am Strand laufen und im Tag und Nachtcafe was trinken....

Von O. nach Tafraoute ist schlecht, wenn dann erst 80 KM vor Agadir ab Taroudant - schau dir das doch mal auf Google Earth oder Map an - wenn dann ab Zagora - über Tata die N 12....
Ich glaub das geht - muss aber mal nachschauen ob da noch ein Teil Piste ist - alles zusammen mit Erfoud passt nicht - weil für den Anti-Atlas braucht es auch mindestens 2 Tage...
Bin im Geschäft und muss erst zu Hause auf meine Karte schauen.

Also ne Erholungsreise wird es nicht...ausser Essaouira...

Dafür aber aufregend....

Bis später....

Gabriele

PS schöne Kasbahs im Draa-Tal - z.B. die Berühmte aus dem Kultfilm "Himmel über der Wüste" - wenn ihr in Agdz übernachtet...steht alles im Därr mit schönen Beschreibungen...