hallo,
ich habe jetzt über ein jahr in marokko gelebt und bin 1000e km unfallfrei alleine als frau gefahren, sowohl über bergpässe wie tizi n'test als auch casablanca, tanger, marrakech, etc. ohne stadtplan.
allerdings mit dem eigenen, 29 jahre alten auto.
bis vor 5 jahren bin ich noch nicht mal gerne in deutschen städten unterwegs gewesen.
du bist schweizerin, dann wird das gebirge doch kein problem sein? und zürich finde ich als aussenstehende auch nicht einfach... und ihr seid zu zweit!
und wahrscheinlich könnt ihr französisch, also auch leute um hilfe fragen...

ich finde, man sollte sich nur an folgende regeln halten:
defensiv aber beherzt und möglichst nicht nachts fahren
auf polizisten in UND ausserhalb der städte achten und sich an die verkehrsregeln halten
von vorteil ist es, wenn das auto nicht ganz klein ist, der "stärkere" hat vorrang!
damit man was davon hat sollte man möglichst nicht mehr als 200-300km pro tag einplanen
generell sind die routen um rabat und casa eher langweilig, um süden dafür umso schöner!