Hallo

Sorry - für die Schreibe unten - hab es jetzt erst kapiert...ist Rundreise von einer Agentur mit vorgebuchten Hotels...so etwas würde ich nie machen...komische Geschichte -
bringt nur Zeitdruck!!!

Dann eben Route 2!

Das ist aber eine Gewalttour mit dem Auto.Und das in 11 Nächten...also utopisch und ohne Plan....
Hast du dir schon mal die Entfernungen in Marokko angesehen und dann noch so kreuz und quer.

Kauf dir erstmal ne Landkarte von Marokko! Die Michelin bei Amazon!

Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt in Marokko 30-40 km pro Stunde....

Ich war jetzt schon so oft in Marokko - in den Städten würde ich nie selbst fahren - da ist selbst mein Freund immer ganz geplättet obwohl er schon so oft in Marokko gefahren ist...

Nachts rate ich ganz davon ab, wenn du noch nie in Marokko gefahren bist.
Es kommen dir immer kreuz und quer Mensch und Getier-Eselskarren - Fahrräder etc. entgegen...

Gehe auf den Michelin-Routenplaner und schau dir mal die Entfernungen an.
Von Marrakech nach Merzouga solltest du hin und zurück 4 Tage rechnen - von Marrakech nach Fes...einfach 8 Stunden usw.

http://www.viamichelin.de/web/Itineraire...;routeConso=5.6

Das ist nur mal ein Beispiel...die Fahrzeiten sind oft zu kurz bemessen...

Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen....

Freundliche Grüsse

Gabriele

PS wo kommt ihr den überhaupt an?

In 11 Tagen machbar

Marrakech - Essaouira - Merzouga

Oder Königstädte Fes und Marrakech und einen Abstecher nach Essaouira...

Von Essaouira musst du ja eh wieder nach M. zurück!

2 Frauen ist kein Problem - aber ich würde erst mal ein Auto für 2-3 Tage nehmen...und einfache Strecken wie die nach Essaouira ausprobieren.

Und kauf dir einen Reiseführer - damit du mal "in the picture" bist - wo die Städte überhaupt liegen.....

Die Strecke über den Atlas ist sehr kurvenreich und anstrengend.

Mein Tip für 11 Tage - ist der Süden

Marrakech über den Atlas durchs Draa-Tal nach Zagora/Mhamid
anstatt Merzouga - Auf dem Weg Ait Benhaddou anschauen. Dann über Ouarzazate über die N 10 nach Agadir event. Stopp in Taroudant und dann die Küsternstrasse entlang nach Essaouira und nach Marrakech zurück - das ist auch einfacher zu fahren...

Kurven gibt es genügend - lol und vergiss nicht auch mal zu stoppen....