Der Vorgang der Eheschliessung bei einem partner aus Berlin in Casablanca. bei erster Ehe.

Benoetigte papiere von dem Partner aus Dtld in Marokko:

- 4 Passfotos

- Fotokopie des deutschen reisepasses und des deutschen
personalausweises ( braucht nicht legalisiert werden)

-geburtsurkunde ( legalisation beim Landesamt fuer Buerger-und
10,- Ordnungsangelegenheiten Abteilung2 13,-,
dannlegalisation der marokkanischen Botschaft
Berlin 11,-)

-Meldebescheinigung ( siehe geburtsurkunde, das gleiche)
5,-

-deutsches Fuehrungszeugnis ( beantragung beim buergeramt plus
legalisation, 26euro wird in bonn
gemacht und dann nach hause
geschickt, legalisation bei der
marokkanischen botschaft 11,-)

- arbeitsnachweis ( anhand eines vertrages, oder man schreibt
auf einem Zettel das man arbeitslos oder
Selbststaenidg ist, auf franzoesisch oder
deutsch, muss dann ubersetzt werden und
laesst das dann beim bezirksamt in marokko
abstempeln, geht auch mit Hartz4 nachweis,
oder lohnsteuerkarte, in meinem fall war es
ein vertrag wo ich 225,- verdiene im Monat
also gehalt ist egal nur fuer die
vollstaendigkeit der akte wollen die so was
haben)

- religionsnachweis ( aus deutschland mitbringen dann legalisie
ren und uebersetzen lassen
oder in marokko von einem adoul schreiben lassen,
der adoul fragt nur nach was man fuer eine
religion hat und schreibt dann ein zettel
auf arabisch, es hat bei mir 400dh
gekostet)

- aerztliche bescheinigung ( am besten in marokko fuer 100 dh)

- Ehefaehigkeitszeugnis ( hierfuer braucht man dokumente von
80,- dem verlobten :
*aktuelle geburtsurkunde:
muss legalisiert werden 1.
Gericht 1. Instanz am ausstel-
lungsort der urkunde
2.Außenstelle des marokkan-
ischen aussenministeriums
in Rabat, dann dt botschaft
*aktuelle wohnsitzbescheinigung
*amtlich beglaubigte ablichtung
des guelitigen reisepasses
*ledigkeitsbescheinigung
- mit den ganzen sachen dann zur
deutschen botschaft und dann
mit nach dtld. bringen oder
schicken lassen.

von dem partner in berlin:
* aktuelle beglaubigte abschrift
aus dem geburtsregister
* aktuelle wohnsitzbescheinigung
* gueltiger personalausweis
-> man geht zu seinem standesamt gibt
die papiere und beantragt das
zeugnis und nach 2-3 tagen bekommt
man es ausgehaendigt. das wird dann
legaliesiert bei dem landesamt fuer
buerger- und ordnungsangelegenheiten
wichtig: es benoetigt keine
Apostille

mit diesen ganzen unterlagen fliegt man dann nach marokko.
2 wochen sind aufjedenfall ausreichend, wenn man ein gutes zeitmanagement hat kann es auch viel schneller gehen.

man nimmt sich einen tag zeit fuer rabat, eventuell auch 2 tage:

1. man geht zur deutsche botschaft, ist am besten so gegen 8:30 uhr da und gibt seinen pass und das ehefaehigkeitszeugnis ab man bezahlt dann einmal 230dh fuer die attestation consulaire fuer das ehefaehigkeitszeugnis und dann nochmal 230 dh fuer den national nachweis

2. man faehrt zum ministere de la justice in rabat, da bekommt man dann das marokkanische fuehrungszeugnis, was man alles braucht steht vor dem eingang, aber die geburtsurkunde und den personalausweis weiss ich noch, die sagen ein dann man soll um 12 uhr wieder kommen, man bezahlt fuer eine briefmarke dafuer 10 dh

3. man faehrt zurueck zur botschfat und holt seine unterlagen ab.

4. zurueck zum ministerium und das marokkanische fuehrungszeugnis einzusammeln

5. man faehrt zum aussenministerium (Annexe du Ministère des
Affaires etrangères, Av. d’Alger - 8, rue Tétouan, Rabat-Hassan/ das ist auch das aussenministerium fuer die 2. legalisation bei der geburtsurkunde die nach deutschland geschickt wird fuer das ehefaehigkeitszeugnis) und laesst da die urkunden die man bei der deutschen botschaft bekommen hat abstempeln. fertig


nun hat man fast alle unterlagen, wie gesagt wenn man keine religion hat, einfach zu seinem adoul gehen und der schreibt einem dann das und es ist besser hier zum arzt zu gehen, weil man das aus deutschland dann nicht uebersetzen und abstempeln lassen muss. und man braucht keine angst haben wenn man keine arbeit hat, denn heiraten darf jeder egal wie alt oder was man fuer ein einkommen hat, vorraussetzung man ist geschieden. das ist echt nur fuer die vollstaendigkeit der akte. und wie gesagt auf einem zettelschreiben das man arbeitslos ist und beim bezirksamt in der stadt wo er wohnt abstempeln lassen.

-wenn man dann alle unterlagen hat, laesst man die sachen die in deutsch sind uebersetzen. ca. 150 dh

die unterlagen fuer den in marokko lebenden partner sind:
-4 passfotos
-ledigkeitsbescheinigung
- kopie des personalausweises
-geburtsurkunde
- und eine andere geburtsurkunde das die andere geburtsurkunde beweist

der adoul schreibt dann ein schreiben fuer das familiengericht.

diese ganzen papiere laesst man dann 4 mal kopieren, ja ihr hoert richtig viel mal kopieren, dann hat man 5 stapel von allen akten.

damit geht man dann zum familiengericht fuer mischehen und beantragt man seine eheschliessung, da ist meistens eine person dafuer zustaendig. der behaelt dann die origenalakte und 2 von den kopien, wenn alles vollstaendig ist und man was unterschriebenben hat, schickt der einem mit einem braunen umschlag ein gebaeude weiter zum generalstaatsanwalt, da sind dann personen die haetten gerne ein wenig geld von einen, weil es dann angeblich schneller geht, wir haben denen nichts gegeben und haben auch nur 10 min gewartet, weil wir ein recht haben zuheiraten und unsere akten zubekommen, wenn man dann rankommt drueckt der einen wieder einen braunen briefumschlag fuer die polizei in die hand, natuerlich erst nach einer unterschrift, damit geht man dann zur polizei, gibt seine 3. kopierten unterlagen ab und die befragen einen dann was halb so schlimm bei mir war und wenn man sich liebt braucht man eh keine angst haben. worauf man aber achten sollte, das man keinen geschlechtsverkehr vor der ehe hatte und wenn sie fragen warum, weil man respekt hat vor der anderen religion, was ich jetzt mal eh vorraussetze und man schlaeft in getrennten zimmern. die sagen einem nach dem gespraech dann das man in 1-2 tagen zurueck zum familiengericht gehen soll, natuerlich mit dem braunen briefumschlag. das familiengericht schickt einen dann wieder zum generalsstaatsanwalt, da gibt es natuerlich wieder personen die gerne ein wenig geld haetten, schnell geht es trotzdem auch ohne geld und der gibt nach einer unterschirft von beiden einen dann wieder einen braunen briefumschlag. dann heist es ab zum familiengericht, briefumschlag abgeben und dann muss man was 4 mal kopieren lassen ( es gibt ein copygeraet in dem gebaeude) und eine unterschrift abliefern und dann bekommt man endlich sein papier, dass das familiengericht zustimmt das man heiraten kann.

mit diesem papier geht man dann zum adoul und der letzten kopierten akte mit den ganzen unterlagen und der schreibt was in sein buechlein, der moechte aber dann gleich 3 mal was unterschrieben haben, man sagt die hoehe der morgengabe und was man da gerne noch drinne zustehen haette, das ist wie ein ehevertrag. man bekommt ein zettel und muss 600 dh zahlen und mann soll in ein paar tagen wieder kommen und dann bekommt man das original des ehevertrags.
= MAN IST VERHEIRATET


Wichtig:
man sollte geduld haben und es locker sehen, man macht es weil man sich liebt und nicht weil es pflicht ist oder man muss. wenn man fuereinander bestimmt ist wird man es schaffen.

in berlin kann man termine beim buergermt machen und muss nicht warten, geburtsurkunde kann man ueber das internet bestellen.
am besten eine feundin mitnehmen dann vergeht das warten schneller und man ist entspannter.

lasst euch nicht einschuechtern und tretet immer so auf als ob ihr wuesstet was ihr macht, lasst euch nicht bestechen und passt bei den preisen auf, haltet zusammen und lacht einfach ueber tolpatschige situationen.


ich hoffe das kann einigen weiterhelfen und ist nicht zu verwirrend geschrieben.
ich bin jetzt seid dem 11.03.2011 um 19 uhr offiziell verheiratet.
nun steht uns die familienzusammenfuehrung bevor, weil ich dieses jahr unbedingt zurueck nach berlin und studieren moechte.

einen ganz lieben dank an alle die mir hier geholfen haben und meine fragen beantwortet, ich war sehr positiv ueberrascht und es hat mir sehr geholfen, da ich einigen vorurteilen gegenueber gestanden habe.

natuerlich war es nicht immer einfach, aber fuer uns hat sich es gelohnt und wir haben fuer unsere liebe gekaempft und viel dazugelernt ueber uns und ueber das leben und es wird uns helfen.