das dieser kleine reisebericht so viel resonanz erfaehrt, ist schoen. dafuer danke, selbst wenn viele reaktionen doch eher kritisch ausfallen, womit beinah schon zu rechnen war.

zunaechst: die zeilen erheben keinen anspruch auf allgemeingueltigkeit, authentisch ist der bericht jedoch allemal. eine gwisse provokante, ironische zuspitzung - woerter wie unwuerdig etwa - sollten doch gestattet sein, satire ist der bericht deswegen jedoch nicht. so haben wir es erlebt und empfunden, diese worte haben wir dafuer gefunden -dafuer muessen wir uns auch nicht entschuldigen.

nun konkret:
1. zur moschee in cassablanca: dass es besuchzeiten und fuehrungen gibt an denen jeder teilhaben kann wissen wir. fakt ist aber auch: uns wurde der eintritt - ausserhalb der besuchzeiten - von einem herren mit ziemlich strengen blick verwehrt. dass wir diesen blick falsch gedeutet haben, ist eher unwahrscheinlich, auch moechte ich anmerken, dass wir wissen uns zu benehmen und zivilisiert aussehen. weiterhin will ich anfuegen: wir akzeptieren/respektieren nicht eintreten zu duerfen, keinesfalls wollten wir diesbezueglich lamentieren. - vielleicht waren wir aber auch ziemlich schuechtern und haben den strengen blick deswegen ueberbewertet -

2. zu den dicken frauen: es lag uns fern jemanden wg. seiner statur zu beleidigen oder zu diskriminieren. die frauen waren alle fett und dass ist auch so beschrieben worden.

3. zum alkohol: dass wollen wir gern korrigieren/konkretisieren. wir waren nicht in grossen supermaerkten; sondern in so kleinen laedchen. da wird kein alk verkauft, was wir auch gut finden - oder jedenfalls nicht schlecht.
und in den kleinen imbissen; in denen wir speisten, war es nicht moeglich ein bier zum essen zu bestellen, worunter wir aber keinesfalls leiden.

an moutercim: gewiss ist die moschee ein denkmal -aber dass denkmaeler auch - oder vor allem - aus ideologischen gruenden gebaut werden ist gewiss nicht neu. dass ist wohl in allen kulturen so.
und ob die amis da raketensilos haben kann ich leider nicht genau sagen.

an tangeroise: wir sehen nicht ueberall nutten. und natuerlich ist nicht jede frau in einer bar eine nutte, dies aber waren mehrheitlich welche. fakt. den film cassablanca habe ich uebrigens noch nie gesehen. wollte ich aber bei gelegenheit mal machen.

an drake: mehr zeit haben wir diesmal leider nicht, gern werden wir deinem rat folgen und wiederkommen und uns dann mehr zeit nehmen.

an cesara: wir sind nicht nach marroko gefahren, um uns in nachtleben zu stuerzen, haben es aber eine nacht mal ausprobiert.

an elvire: danke fuer deine reflektierte antwort. und du hast recht: ich/wir sind noch jung - groesse 42 ist fuer uns ziemlich drall.

ps: wir sind und waren auf keinem schlechten trip.


m.