Original geschrieben von: Legolia1966
P.S.: Muss noch etwas "loswerden": Zu solchen "Spielchen auf Dauer" (Unzuverlässigkeit, Desinteresse am anderen etc.) gehören immer ZWEI! Der eine fängt mit den Spielchen an und der andere steigt darauf ein. Ich persönlich bin nicht für solche "Mäzchen" gemacht u. mach auch aus meinem Herzen keine Mördergrube, sondern spreche gleich aus, wenn mich etwas verletzt u. warum, dass es der andere auch nachvollziehen kann.


Da kann ich mich nur anschließen Legolia.

Kein Mensch ist fehlerlos, aber man sollte wissen, mit welchen Fehlern man leben kann und mit welchen nicht. Sollte bei einem möglicher Lebenspartner solche *Störfaktoren* auftreten, mit denen man nicht umgehen kann, ist es wichtig, dies von Haus aus klarzustellen. Die Hoffnung, dass sich jemand mit der Zeit schon so verändern wird, wie man es gerne haben möchte, ist leider meist vergebens. Das Motto "Was nicht passt, wir passend gemacht" funktioniert bei Menschen nicht. Kompromisse kann und muss man eingehen, bis zu einem gewissen Grad. Das ist wichtig und notwendig. Besonders wenn verschiedene Kulturen aufeinander treffen. Aber jeder hat das Recht, er selbst zu bleiben. Damit meine ich, dass man sich niemals in eine Opferrolle begeben sollte und dies auch von niemandem verlangen kann. Sollte ein Partner Charaktereigenschaften haben, die den anderen unglücklich machen, ist eine Trennung allemal besser als ein langes Leiden.

Also wie du schon geschrieben hast: gleich aussprechen, was einen belastet und Kummer bereitet, eine Chance geben und beobachten, ob man auf Verständnis stösst und wenn das alles nichts bringt, die Konsequenz ziehen. Manchmal wirkt das ja dann auch noch Wunder.

Salomee wünsche ich alles Gute und dass sie den für sie richtigen Weg findet.

Lieben Gruß
a´isha

Last edited by a1isha; 06/03/11 09:05 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom