Salam, ich bin neu hier und möchte trotzdem gerne meinen ersten Beitrag geben. Bin zur Zeit mit der Familie in Fès und wir haben den 20/02/ zuerst sehr ruhig erlebt. Es gab Demos friedlich tagsüber. Wir waren bei der Familie zu Besuch und mussten mit dem Taxi vom Zentrum (Wohnung Nähe katholischer Kirche) nach Bensouda fahren. Das Zentrum war für den Autoverkehr weiträumig abgesperrt. Am Nachmittag gings zurück und die Absperrungen waren aufgehoben. Jedoch rumorte es schon im Stadtviertel Nähe Zentrum wo viele Studenten, Islamisten und auch arme Menschen wohnen. Später in der Nacht kam es dann zur Randale in Bensouda. Dazu gibt es eine Menge Videos bei Youtube. Der nächste Tag war sehr angespannt. Die meisten Geschäfte auch hier bei uns im Zentrum blieben geschlossen. Auch in der nächsten Nacht kam es in Bensouda zu Ausschreitungen, jedoch nicht mehr so stark.Heute Nacht waren wohl auch wieder die Cafes und Kneipen geöffnet. In Bensouda wurde besonders gegen den dortigen Bürgermeister randaliert. Angeblich kam ein Polizist zu Tode. Habe ich aber nur gehört und es gibt keine Meldung dazu. Die fünf offiziel Toten sind von einer ausgebrannten Bank in alHoceima.(http://www.youtube.com/watch?v=8DuTvuwrWBA)
Hier ein weiterer Link als Doku für sinnlose Randale in Fès (http://www.youtube.com/watch?v=bnhSj18SoeA)Auch in Bensouda leben viele Jugendlichen, die eher arme Familien haben und trotz Schule oder Ausbildung keine Arbeit bekommen. Ihr wisst, dass bedeutet rumlungern und keine Aussicht auf Freundin oder Hochzeit und eigene Familie. Da kommt einiges an sinnloser Kraft und Wut zusammen.
Ich finde es gut, wenn friedlich für Marokko und Demokratie demonstriert werden kann. Randale ist da nicht hilfreich.
Der König hat Reformen angekündigt und wir werden sehen.
Beste Grüße aus FÈs gonidd