Hallo Legolia,

ich hatte es auch genau so verstanden, dass es für euch beide in Ordnung ist.
Ich habe selbst auch den Namen meines Mannes. Ich war zum Zeitpunkt unserer Heirat zwar am Islam interessiert und hatte auch schon den Quran gelesen (hatte ich schon angefangen, bevor ich meinen Mann kennen lernte), aber ich wollte den Namen meines Mannes annehmen, weil es für mich auch eine Art Einheit demonstriert und es für mich sozusagen normal ist.
Mein Mann wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es nicht erlaubt sein soll bzw. die Meinungen da auseinander gehen. Wobei die meisten es mit diesem Vers begründen
Antwort auf:
33.5. Nennt sie nach ihren Vätern; das ist gerechter vor Allah. Wenn ihr ihre Väter nicht kennt, dann sind sie eure Brüder in der Religion und eure Schützlinge. Es ist für euch keine Sünde in dem, was ihr an Fehlern begeht, sondern was eure Herzen vorsätzlich anstreben. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig. (Bubenheim)

Dieser Vers bezieht sich aber auf die Adoption, Muhammad adoptierte Zaid ibn Harithah und dieser wurde Zaid ibn Muhammad genannt. Daraufhin sandte Allah diesen Vers hinab. Ich habe bisher noch nichts gefunden, was es islamisch gesehen eindeutig verbietet, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt. Wobei dir das in Marokko auch nicht weiter hilft.