@ midar ( miDar ist doch eine Stadt im Rif ?)

ich habe lang gezögert, Dir zu schreiben!

Unter FASSI verstehe ich jene politische Klasse, die ursprünglich aus Fes ( altes politisches Zentrum) stammt und heutzutage nur in Casablanca oder Rabat ( neues politisches und wirtschaftliches Zentrum) sich vermehrt. Die Väter dieser Klasse hatten zum Teil mit den Franzosen kollaboriert und Geschäfte aufgebaut, als die Marokkaner für die Unabhängigkeit kämpften!
Und während diese Eliten die besten französischen Schulen in Marokko und Paris besuchten, predigten ihre Väter in der Istiqlal-Partei den Marokkanern, dass es besser sei, Arabsich zu lernen.
Ich habe meine Probleme damit, wenn der schwache Premierminister Abbas al Fassi aus diesem Kreis stammt und verwandt ist mit folgfenden Ministern und Staatsfonktionären:

1. Yasmina Badou, die Gesundheitsministerin, ist die Schwägerin des Aussenministers! Ihr Mann ist Ali Al Fassi Fihri, der Präsident des marokkanischen Fusballverbandes

2. Nizar Barka ist Minister für öffentliche Angelegenheiten und Ehemann der Tochter des Premierministers Abbas Al Fassi

3. Ali al Fassi Fihri ist der Bruder des Aussenministers, und nicht nur Präsident des Fussballverbandes, sondern auch noch Präsident der Staatlichen Agentur für Wasser und Strom

4. Ottman al Fassi Fihri verwandt mit dem Aussenminister, er ist Präsident der staatlichen Behörde für die Autobahnen

5. Ibrahim al Fassi Fihri ist der Sohn des Aussenministers, er ist Präsident des staatlichen Instituts Amadeus, das dem Aussenministerium untersteht, sein Chef ist sein Papa.

6. Younes Al Mechrafi ist der Ehemman der zweiten Tochter des Premierministers Abbas Al Fassi und Präsident des marokkanischen Leichtatletikverbandes

7. Der Sohn des Premierministers ist Chef des Nachrichtensenders

8. Der jüngste Sohn des Premiersministers ist erst 22 Jahre alt und ist schon der zweite Vertreter des Bürgersmeisters von Casablanca

9. Lina al Fassi ist Tochter des Premiersministers Abbas al Fassi, sie ist Büroleiterin des Staatsministers Al Yazghi

9. Oussama al oudghiri ist der Neffe des Premiersministers Abbas al Fassi ( er ist der Sohn von Zakiya al Fassi), er ist Leiter der Staatlichen Behörde für Transport und Logistik

10. Zayneb al Fassi Fihri ist die Neffin des Premierministers Abbas al Fassi, sie ist Büroleiterin im Ministerium für den Aussenhandel


Die Liste ist sehr lang...es gibt eine Petition im Netz gegen die Beherrschung der marokkanischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung durch diesen modernen Stamm! Die Vergabe der politischen Ämter ist immer politisch zu betrachten!

Wenn Du dich intensiver mit diesen Kreisen beschäftigen möchtest, dann besorg Dir das Buch von:

Ali Benhaddou . Les élites du royaume. Paris 1997


Ich hoffe, es war diesmal nicht ganz abstrakt!

Gruss,
Afulki