hallo


Antwort auf:
Uebrigens verfügt der Palais Royal über ein Jahresbudget von 7'000'000 Millionen Dirham nur für Unterhalt und Wartung der offiz. Fahrzeuge des Hofes. Dazu kommt noch ein Budget von 300'000'000 Millionen Dh für Fahrten dieser Fahrzeuge das ganze Jahr hindurch.


irgendwo ist da eine null zuviel.

ganz am anfang dieses threads steht, m6 hätte ein privatvermögen von 2,5 milliarden dollar.
das ist ja schon fast armselig für einen könig.
in der forbes-liste für reiche könige steht er an 9. stelle. hinter dem fürst von lichtenstein, aber trotzdem noch knapp vor dem von monaco.
ein investmentbanker von einer amnerikanischen bank, die vor kurzem fast pleite war, hat für 2010 4 milliarden dollar boni kassiert.
mubarak und ben ali haben, so vernimmt man, auch zig-milliarden ins ausland geschafft.
und da neidet man einem könig, dessen vater, grossvater und, und und schon könig waren läppische 2,5 milliarden?
wäre ich marokkaner, ich würde mich schon fast schämen, dass da nicht mehr zusammengekommen ist.
2,5 milliarden reichen zwar gut aus, um sich einen etwas grösseren, sicher nicht grösser als einer mit dem man sich gerade mal so nicht verstecken muss in der schweiz, fuhrpark und auch ein paar flotte jetskis zu leisten. eine villa in südfrankreich sollte da auch noch drin sein. in monaco würde es da schon eng werden.

und wie schon erwähnt, er liegt nicht auf der faulen haut oder verdient sein geld mit spekulation, sondern er tut auch was dafür.
jede popelige sporthalle weiht er selbst ein. wenn man dem fersehen glauben schenken darf, ist er ständig im land unterwegs. seit über 10 jahren schon. da darf der auch ruhig am wochenende auf eine party gehen.
ich persönlich glaube nicht, dass er das des geldes oder des luxus' oder der eitelkeit wegen macht.
2,5 milliarden hat er, da kann er sich jeden erdenklichen luxus leisten. eitelkeit kann man auch einfacher befriedigen, als ständig in den immer gleichen orten die immer gleiche show abzuspulen.
bleibt nur noch die macht an sich.
kann sein dass er an der macht ist, weil er die macht dazu hat.
das ist an sich nichts schlechtes, wenn 2,5 millarden alles ist, was dabei über generationen rausspringt.
irgendwie etwas wirklich böses macht er ja auch nicht.
ich lebe jetzt ziemlich genau halbe/halbe hier.
eine hälfte unter hassen at-thani und die ander unte mohammed as-sadis. das ist ein unterschied, wie tag und nacht.
in den 90ern hat sich, zumindest hier im norden nichts getan.
es kam keine strasse, kein krankenhaus, keine berufsbildungseinrichtun, rein gar nichts, dazu.
ausser dass es ein paar häuser mehr waren, war chaouen am tag von hassan at-thanis tod, genauso wie ich es 1980 das erste mal gesehen habe.
jetzt, 10 jahre danach, ist es eine andere stadt.
in anderen städte geht's genauso. und sogar für die dörfer wird was getan, für die sich früher niemand interessiert hat. abseits der hauptstrasse war's vorbei mit lustig.
heute kommt man zumindest mit einem landrover, einem lkw oder einem 207 überall hin. das ist für die leute dort viel mehr wert, als 1000$ mehr im jahr.
es gibt einen viel breiteren mittelstand, der fdp wählen würde(nach guidos abgang natürlich),als es früher gab.
man muss nur mal auf die strassen schauen, wie der verkehr in den letzten jahren zugenommen hat. das sind ja nur zum kleineren teil luxuskarossen, sondern dacias und koreaner und chinesen. das wäre in d mittelstand, der sowas fährt. und wenn es dem besser geht, dann geht es ja bald auch den anderen besser. das habe ich deutschen medien entnommen, kann aber auch propaganda sein.

kurzum, m6 tut was für sein land.
ob am schluss alles gut wird, weiss niemand, aber er ist auf jedenfall kein phegmatiker und auch kein despot. hassan 2 war einer aber m6 fällt meiner meinung nach nicht in diese kategorie.

was die allseits verachtete, aber bei gelegenheit doch geschätzte prostitution korrupption angeht, dann fällt einem ja in erster linie mövenpick und bayernlb ein.
ein 10 milliarden steuergeschenk und 2,6 milliarden in den sand gesetzt und dann die hände in unsschuld gewaschen.
das ist korruption! 2,6 milliarden € in einem deal. wieviel hatte m6 nochmal, in dollar?
bei diesem thema muss man schon sehr aufpassen, wenn man im glashaus sitzt und trotzdem csu wählt.
die alltäglich "korruption" im strassenverkehr und auf den ämtern ist nicht so sehr das problem der marokkaner. die zahlen dafür weniger steuern und dann gleicht sich's wieder aus.
es sind ja die, die jedes legale oder nicht legale schlupfloch nehmen um weniger steuern zu zahlen, die sich dann über die korruption aufregen, wenn sie eine baugenehmigung oder sonstwas wollen. damit meine ich nicht den häuslebauer.
wieviele gibt's, die zwar mit arbeit ihr geld verdienen, aber überhaupt nichts an den staat zahlen, ausser der tva, die man beim einkaufen halt unbemerkt mitbezahlt und eben auf den ämtern.
die "kleine" korruption wird im ausland auch anders wahrgenommen, als hier. es ist hier ja nicht so, dass man sich nicht kennt. das gilt, glaube ich, in ganz marokko, ausser den grössten grossstädten. man weiss, wo man wohnt, was man arbeitet, vielleicht gehen die kinder in eine gemeinsame klasse, oder der bruder ist ein freund vom schwager. man kennt sich und begegnet sich mit respekt. das gilt für beide seiten und sicher gibt es auch ausnahmen. so wie es in d den korrupten beamten gibt, gibt es hier halt den über die massen korrupten beamten, aber der ist nicht die regel.
die korruption, die hier von schmachtenden damen manchmal erwähnt wird, kommt halt davon, dass jeder was vom kuchen abhaben will. so eine hochzeit und ein visum ist für den marokkaner ein gutes geschäft. von einem guten geschäft gibt man denen die dabei helfen, pflicht hin-oder her, was ab. das wird erwartet und weitgehend akzeptiert.
es herrscht hier noch eine zu grosse selbstversorgermentalität, als dass man sich auf damen beim aushandeln von sozialleistungen verlässt.
die verlobten, die es zu heiraten gilt, halten ihre hand auch auf, wenn sie ihrem besten freund ein geschäft vermitteln.
wenn marokkaner untereinander heiraten, müssen sie nicht schmieren, um ihre papiere zu kriegen, aber sie geben trotzdem was.
der ganze korruptionshype geht an der realität vorbei.
da ist es ganz egal welchen wert marokko auf der richterskala erreicht.
wirklich stören tut's nur die, die richtig absahnen und den hals nicht voll genug bekommen.
aber dass der kleine autofahrer lieber 400dh strafe mit quittung zahlt, anstatt 100 ohne, kann mir keiner weismachen.
oder 2000 dh steuer, anstatt 1000 und 250 an den steuerbeamten auch nicht.

und auch die statistiken, die in den medien veröffentlicht werden kann man nur verstehen, wenn man nichts versteht.
gerade die analphabetenzahl hat's den chaostheoretikern wohl angetan. mal sind es 50 % der frauen, mal 50% überhaupt, dann wieder von den 16 bis irgendwas-jährigen. da kommt keiner mehr mit.
es steht auch hier irgendwo, dass 20% der marokkaner mit weniger als einem dollar/tag auskommen muss.
was soll das aussagen? wer sowas schreibt, der schreibt halt was, dass er was geschrieben hat.
wie es um eien bestellt ist, der solche artikel auch noch kopiert und gut findet, steht auf einem anderen blatt.
aber wenigstens den grössten blödsinn könnte man doch raus ixen.

ob's in marokko jetzt oder später auch los geht, kann ich nicht sagen. ich kenne das land als gesamtes zu wenig und stehe auch nicht ständig in kontakt mit ausserhalb. letztendlich interessiert es mich auch nicht. sollen da die marokkaner unter sich ausmachen. so lange sie marokkaner bleiben, ist es mir egal wer sie wie regiert. in der kleinstadt ist rabat weit.
was ich allerdings wage zu behaupten ist, dass hier bei uns der revolutionäre funke erst sehr spät zünden wird, wenn überhaupt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+