Wieder einmal, midar, konnte ich von dir viele nützliche Informationen "aufsaugen". In all deinen Aspekten hast du sicherlich Recht, denn Menschen denken in der logischen Folge einer Nützlichkeit für ihr Leben...zumindest, die die schlau sind. Ich beziehe mich hier auf die Sprachen, die gelehrt und gelernt werden, die nutzbringend sind für das Weiterkommen in unserer heutigen ...ach so globalen...Welt.
Was ich allerdings wieder absurd finde, ist, dass Kinder eine Sprache lernen MÜSSEN, zu der sie keinen Bezug haben. Jeder Zwang oder jedes Verbot (z.B. eine Sprache nicht in der Öffentlichkeit sprechen zu dürfen) in dieser Hinsicht ist unsinnig und absurd. Das ruft tatsächlich wieder nur Missgunst und unterschwelige Abneigungen hervor....wie du schon in einem deiner anderen Beiträge erwähntest. Ich nenne es Fuchsschläue unserer aller Politiker: Zwietracht unter verschiedenen Volksgruppen, Altersgruppen u.s.w. zu säen, damit das Volk von den eigentlichen Problematiken abgelenkt wird und sich nur auf "Nichtigkeiten" konzentriert, die evtl. an der "Ehre" kratzen.