Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen...möchte aber einfach nochmal sagen, dass das Reisen alleine als Frau in Marokko ungefährlich ist.
Klar muss man ein paar Sachen wissen und lernen...viel kann man sich auch bei den einheimischen Frauen abgucken. Mir erschienen die marokkanischen Männer und auch Kinder (weil ja von denen auch die Rede war) immer sehr viel emotionaler, im Vergleich zu den Europäischen. Wenn einem das mal zuviel wird kann man sich mit klaren Ansagen, Humor oder damit helfen, dass man ihnen die Wahrheit sagt.
Hiermit meine ich z.B. dass man einfach anspricht, dass man allein sein will, weil man eben dauernd angesprochen wird oder anderes...
Ich habe dass eigentlich immer so gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass die meißten einfach nur wahrgenommen werden wollen...man ist doch im Urlaub, da kostet ein kleiner Plausch nichts.
Die Kinder wollen eigentlich genau das selbe, wie die in Europa: Humor, was zu essen oder einen Hampelmann...ich mache gerne den Hampelmann oder spendier nen Joghurt (kostet 20cent)...
Wenn man mal wirklich von einem Marokkaner verfolgt oder angegrabbelt wird, hilft schimpfen (auf marokkanisch natürlich) und schwupps stehen dir 100te von wirklichen Moslems sofort zur Seite!!!:-)
Lustigerweise wird man auch am meißten von marokkanischen Männern vor marokkanischen Männern gewarnt :-)
In den zwei Monaten, die ich allein durch Marokko reiste und dem einen Monat mit meiner Schwester da unten, hatte ich nur zwei unerfreuliche Erlebnisse mit m. Männern.
Einmal hat mich auch einer angefasst (das war ziemlich am Anfang meiner Tour)...dem hab ich viele böse Gedanken gesendet und ein anderer wollte mir im Hotel in die Dusche folgen, den hab ich rausgeschubst und ausgeschimpft sodass er das Weite suchte. Später habe ich ihm noch einen Kumpel auf den Hals gehetzt, der ihn zur Rede stellen wollte, aber er war nicht mehr auffindbar!!!
lg Lu


Fasst die Flügel des Vogels in Gold und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.