Als ich das erste Mal in Marokko war, war ich mit einer Reisegruppe und später allein in einem Hotel noch für eine Woche.

Aufgrund der diversen Beschreibungen in den Reiseführern hatte ich schon ein sehr komisches Gefühl, was mich in Bezug auf Anmache in Marokko so erwarten würde.

Und dann gab es Erleichterung und "Enttäuschung" \:\)

Ich bin zwar dick, aber eine gutaussehende Frau (Selbstlob stinkt NICHT!!!), aber wenn ich während der Rundreise zu jemanden NEIN sagte, verzog sich der jenige ganz schnell (Kann ich wirklich sooo böse schauen?? :p ) Währenddessen wurde die verschiedene Ehepaare die fliegenden Händler gar nicht mehr los.
Oder habe ich so arm ausgesehen, mit meinen kurzen Haaren und ohne Schmuck?

Dann war Agadir dran mit Strandspaziergängen.
Am zweiten Tag traute ich mich dann außerhalb der Abgrenzung ;\) und ging am Strand spazieren.
Fazit der Woche, mein Selbstbewußtsein war angeknackst, weil ich nicht so angebaggert wurde, wie es lt. Reiseführer angekündigt war \:D \:D \:D

Außerdem war ich bei Anbaggerungsversuchen nicht mehr so "beleidigt", weil auch die Marokkanerinnen mit "ma gazelle, comment vas-tu?" angesprochen werden.
Also das ist nicht nur ein europäisches Frauen Thema in Marokko.

Ich bin schon in sehr vielen Ländern (auch arabischen) gewesen, aber die Anmache ist in Ausmaß und Art mehr oder weniger die gleiche.

Nur einen konnte ich gar nicht mehr abschütteln, mit ihm bin ich seit 4,5 Jahren zusammen und fast 2 Jahren verheiratet.

\:\) \:\)

Laß Dich ein auf das Abenteuer, Du wirst viel lernen, über Dich, diese wunderschöne Land und seine meist liebenswürdigen und freundlichen Menschen.

Liebe Grüße
Muiko