Hallo Reisen,

Ich selbst war mit 21 Jahren allein unterwegs in Marokko und hatte eigentlich kein Problem, im Gegenteil.

Einen kleinen Zwischnfall gab es dann aber doch noch... erst noch in meiner Lieblingsstadt Essaouira. Aber auch dieses Problem wurde Dank netten (ebenfalls) Marokkaner, rasch gelöst. Dabei ging es mehr um Business mit Touristen als um mich selbst. Der einte Verkäufer (ziemlich vollgedrönt mit was weiss ich was, auf jeden fall nicht nur Kifkif oder shit) glaubte einer seiner Kollegen mache Geld mit mir (Er zeigte mir die Stadt, war damals das erste mal dort)obwohl er (der vollgedröhnte) mich doch als erster entdeckte, und das obwohl mein netter Führer keinen Dhiram annehmen wollte.

Es gab riesigen Zoff und das mitten auf der Strasse, natürlich bekamen das alle mit, darum und zum glück ging es dann nur 1 Minute und andere (Ferien-) Bekannte kamen uns sofort zur Hilfe. Nach eingen Minuten heftigen Diskussionen und kleineren Handgreiflichkeiten, sassen wir dann aber alle zusammen und tranken einen Tee ;-) Problem gelöst. Klar war es mir in diesem Moment nicht mehr wirklich wohl (habe auch schon gemütlichere Tees in Marokko getrunken ;-))aber genau das selbe kann mir auch hier passieren (vielleicht nicht aus den selben gründen) Aber auch das war eine sehr gute Erfahrung. Auf jeden Fall würde ich jederzeit wieder alleine in Marokko rumreisen, hab es sogar schon wieder geplant. Aber du musst dir natürlich schon im klaren sein dass du dann andauernd angequatscht wirst, dass dir die meisten das blaue vom Himmel schwören und dich am liebsten heiraten möchten. Aber auch das kann spass machen. Wir sind ja Erwachsen und dürfen unsere Meinung sagen, was von meinen Gesprächspartber auch meistens akzeptiert wurde. Sei vielleicht vorsichtig damit deine Tel. Nummer rauszugeben, möglicherweise bringst du sie dann nicht mehr los... was hier in der Schweiz ja genau so ist...
Ich selbst bin ja halbe marokannerin, (vielleicht nicht einmal ganz halb, weil ich hier in der Schweiz aufgewachesn bin und erst mir 20ig die Möglichkeit hatte meine Familie in Marokko und Marokko selbst kennen zu lernen... leider! habe grossen Nachholbedarf) Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass es für helle Europäer ein bisschen umständlicher ist. Den Tip mit dem Heiratsring würde ich befolgen, hat auch bei mir prima geklapt, wenn ich mal nicht lange diskutieren wollte! Auf jeden Fall rate ich dir diese Reise zu unternehmen... sie wird bestimmt einmalig und unvergesslich... wäre schön von deinen Erfahrungen zu hören! ich wünsche dir auf jeden Fall eine wunderschöne Reise und viel Spass...