Salam a3lleikum,

ich komme erst gerade aus Marokko wieder, kann aber das was @sonnenelfe berichtet nicht bestätigen:-) Mir dürfte das als Waschechte Marokkanerin nichts ausmachen, aber dieses unzivilisierte Verhalten meiner Landsmänner löst in meinem Inneren immer wieder ein Feuerweg des Zorns aus:-) Diese dummen Anmache, die teilweise auch unter die Gürtellinie gingen, wurden auch nicht weniger, wenn man als Betreffende die Ignoranz als die beste Form der verachtung gewählt hatte......es hat sie nicht sonderlich interessiert, sondern eher dazu aufgestachelt weiterzumachen.Ist sehr traurig! Nun ja, ich bin noch am überlegen, ob ich dieses Verhalten meiner Landsmänner unter die Kategorie "gesundes Selbstbewusstsein" oder "Dummheit" anbringen soll. Für das Letzere hätte ich bereits genug Argumente zur Hand \:D .

Ach ja, weil das gerade @Sonnenelfe mit dem "djellabah" anspricht. Habe ich doch, als ich gerade in Marokko war, gedacht, dass ich -um mich draußen anzupassen- lieber "djellabah" anziehen sollte. Man sagte mir auch, dass man, wenn man nicht gerade europäisch gekleidet ist, günstig in Preisverhandlungen rausginge, weil man ja nicht für eine europäische Marokkanerin gehalten wird, die ein paar Scheine zuviel im Sparstrumpf hat. Diese Worte beherzigend zog ich an einem Tag in den naheliegenden Souk los und wollte mir Goldschmuck kaufen. Ich betrat das von mir ausgesuchte Geschäft und wartete geduldig bis die Leute vor mir aus dem Laden gingen. Kaum war ich dran, rief der Ladenbesitzer einen kleinen Jungen, er möge Tee für die europäische Kundschaft holen.
Ich hatte bis dahin bis auf ein "Salam a3lleikum" noch nichts gesagt und hatte -weil ich ja mit einem djellabah begleitet war, auch nicht erklären können, wie dieser Mann denn nun darauf gekommen ist, dass ich nicht dort ansässig bin. Ich fragte ihn daher, woher er denn wisse, dass ich aus Europa käme.
Seine Antwort war: " Die Menschen von hier stellen sich hier im Laden nicht brav an bis sie dran kommen. Und noch seltner sieht man dann danach auch so jemanden immer noch freundlich Lächeln, wie sie es gerade tun. Nur (marokkanisch-)europäische Frauen verhalten sich so." \:\)

Suppi....da wollte @Khira einmal schlau sein


Wassalam
Khira