Hallo,
Ich reise zwar nicht allein, gehe aber oft allein Einkaufen.Ich bin zwar schon älter, aber noch keine Hutzelmuhme und dunkelhaarig. Außerdem ziehe ich mich in Deutschland und in Marokko immer dezent an, weil ich das lieber mag.
Das unangehme Erlebnis zuerst, In Agadir hat mir ein Mann mal blitzschnell an die Brust gefaßt, das war so fix, daß es wahrscheinlich gar keiner gesehen hat. Aber ähnliches ist mir in Deutschland auch schon mal passiert. Deswegen wandere ich nicht aus.
Auf den Märkten ind Südmarokko bin ich nie in Probleme gekommen, die Verkäufer sind immer freundlich gewesen und auf der Straße, wenn man normal geht und nicht explizit Männer ankuckt, gibts es auch kein Problem. Aber ich würde nicht allein in ein Cafe gehen, höchstens mit einer anderen Frau zusammen.
Das angenehme Erelbnis zuletzt: Mein erster Marokkourlaub war ein Clubaufenthalt in Agadir, da war ich allein und bin mit einer mir unbekannten Gruppe nach Marrakech gefahren. Im Souk habe ich den Herrn, der auf Erika Därrs Buch mit dem Vogel auf dem Titel fotografiert ist, etwas zu ausführlich bewundert und mich mit ihm über den Preis eines Fotos gehakelt. Schwups war meine Gruppe weg. Und der "Vogelmann" hat sich sofort in einen Schutzengel verwandelt und mich an die Hand, genommen, auf der anderen saß der Vogel, wir liefen durch ein paar Häuser und da kam schon der erste deutschsprachige Führer auf seiner Tour, nahm mich mit auf seine Rundtour und übergab mich dann einem jungen Mann, der hat mich zum Taxistand gebracht und ich war vor meiner Gruppe beim Treffpunkt im Hotel. Übrigens keiner meiner Helfer wollte eine Belohnung. Seitdem habe ich großes Vertrauen zu den normalen Marokkanern. Das es Anmach- und Abzockprofis gibt, ist in jeder Touristenregion leider nicht zu vermeiden.
Wenn ich jünger wäre, würde ich es mir schon zutrauen, durch Marokko zu reisen ohne Geleitschutz, aber Agadir würde ich mit Vorsicht genießen!