Hallo Beate,
dein Projekt ist mir Anlass, mich nach längerer Abstinenz in diesem Forum zurückzumelden. Wir planen in den Osterferien mit unseren Kids (gleiche Altersklasse, gleiche Intention) eine ähnliche Geschichte, die Route wird wohl Marrakesh - Zagora - Mhamid (Kameltrekking) - Telouine - Tiz'n TEst - Ouirgane - Marrakesh sein. Wir nehmen dieses Mal - nach zwei Tripps mit Fahrer - einen Mietwagen, das ist verkehrstechnisch ganz gut machbar und man ist einfach flexibler.Wenn ich mit meinen Kids alleine unterwegs wäre, würde ich mir das aber wahrscheinlich nicht geben.

Schöne Tagestouren von Marrakesh aus sind eben Asni-Ouirgane oder Imilchil am Fuße der Toubkal-REgion.
Wüste und Meer in 10 Tagen sind, wie schon die Vorredner sagten, definitiv zu viel Strecke, im Juni würde ich dem Meer den Vorzug geben.
Marrakesh-Agadir ist inzwischen weitgehend Autobahn, aber will man da hin???

Ein schöner Ort geblieben und für alle Semester ist Sidi Kauki, ca. 30 km südlich von Essaouira, weiter Strand für Erwachsene, Surf-Spot für die Jugend, chillige Atmosphäre und die schöne Blaue ist nicht weit (falls Ihr nicht ohnehin lieber dort übernachtet).

Falls Ihr vorbuchen wollt: wir haben die letzten Reisen über tourserail gebucht (www.tourserail.com) und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Inhaberin befasst sich derzeit auch unerschrocken mit unserem Familienprojekt...

Kannst mich gerne direkt kontakten, wenn Du familienspezifische Fragen hast oder ab Anfang Mai wissen willst, wie unseren jungs der orient gefallen hat

Viel Spaß beim planen
Andrea