Hallo Thaimaroc,

ich lebe in Casablanca und fühle mich hier sehr wohl. Schon lange vor dem Auswandern, habe ich mich hier "zuhause" gefühlt. Ich liebe diese Stadt und wollte nie woanders hinziehen. Meine Schwiegereltern und 2 Geschwister von meinem Mann leben hier, mein Mann ist in unserem Stadtteil aufgewachsen. Die Leute kennen mich inzwischen, wissen, wo ich hingehöre und glotzen nicht (mehr). Ich finde den Familienanschluss sehr schön und hilfreich, daher eben Casa.
Am Anfang hatte ich immer Herzklopfen, wenn ich was Neues alleine tun musste, da ich die Sprache auch noch nicht 100% kann, aber mit der Zeit wird alles leichter und "normal".
Angst vor Kriminalität habe ich nicht. Natürlich laufe ich nicht im Dunkeln durch die Medina, bin ja nicht lebensmüde. Einige meiner Bekannten hier wurden dort auch schon ausgeraubt, aber ich denke, in einer Millionenstadt in einem Entwicklungsland kann sowas vorkommen. Unser Stadtteil und unser Mehrfamilienhaus sind ruhig und ich kann mich frei bewegen. Abends gehe ich kaum raus. In Deutschland aber schon nicht. Ich habe in Bochum studiert, einige werden vielleicht wissen, dass Frauen dort im Univiertel nicht allein im Dunkeln rumlaufen sollten.
Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir gern mailen.

LG aus Casa