Hallo babkage

Das ist Fakt....

Für deutsche Staatsbürger sind Aufenthalte von bis zu 3 Monaten visumsfrei. Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein.

alles andere kann so gehen, muß aber nicht...
Aufenthaltsgenehmigung (Carte de Séjour) für Ausländer in Marokko
Dokumente, die der örtlichen Polizeistelle bei der Beantragung einer Aufenthalts-genehmigung i.d.R. vorlegt werden müssen:

Eine Kopie des Reisepasses (bei der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung nicht notwendig)
Informationsbogen (erhältlich bei der Polizeistelle)
6 Passbilder (besonderes Format)
Mietvertrag oder Eigentumsurkunde des Wohnsitzes
Arbeitsvertrag vom Arbeitsministerium beglaubigt
Für Studenten: Immatrikulationsbescheinigung oder Stipendienbescheinigung
Für Geschäftsleute: Kopie der Firmensatzung und Auszug aus dem Handelsregister
Für Freiberufler: Arbeitserlaubnis des Generalsekretariats der Regierung
Kopie der Heiratsurkunde
Eine Marke (Timbre) im Wert von 100,- DH
Gültigkeit: Die Aufenthaltsgenehmigung ist 1 Jahr gültig.
Bearbeitungszeit
Die Bearbeitungsdauer des Antrags und der Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung in Form eines Ausweises (Carte de Séjour) kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit erhält man jedoch i.d.R. binnen einer Woche eine amtliche Vorabbestätigung (Récépissé), die bei Vorlage unter anderem an der Grenze oder auf Behörden die gleiche Gültigkeit wie der endgültige Ausweis hat.

Kosten
Die Wertmarke in Höhe von 100 DH (erhältlich in den meisten Schreibwarenläden). Nach einem Aufenthalt in Marokko von mehr als 1 Jahr kann eine Aufenthaltsgenehmigung für 10 Jahre beantragt werden, deren Kosten sich auf 1.000 DH belaufen.

Nur ein Auszug was Du benötigst....
Es können auch 10 Paßbilder sein und auch andere Formulare....

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Du einfach durch den Prozess durch mußt und denke nicht vorher nach was Du alles brauchen könntest...
Ich würde folgendes bereit halten und dann mal weiter schauen:
Reisepass
Bescheinigungen über Dein Einkommen, Deinem Hauptwohnsitz und falls Du mit einem Marokkaner verheiratet bist, die internationale Heiratsurkunde.
Du hast ja 3 Mon. Zeit Dich um alles zu kümmern.
Jedes Amt und jede offizielle Stelle in Marokko wird Dir andere Auskünfte geben und es macht auch keinen Sinn auf Dinge zu bestehen.Ist nun mal Marokko....
Such Dir die Ecke in der Du leben möchtest und fang dort an das Knäuel der Ämter abzuwickeln.
Nimm Gelassenheit und den Glauben das es klappen wird mit. Mehr geht nicht, wer in Marokko plant ist selber Schuld.Das habe ich am eigenem Leib schmerzlich erfahren müssen, ich verdiene in D mein Geld mit rationalem Planen.
Doch ich habe auch gelernt, am Ende war immer alles Bestens.