Original geschrieben von: Afulki

...
Ich habe kein Problem damit, dass der Islam SICHTBAR wird, andere haben grosse Probleme damit, aber ich bin mir sicher, du kannst schon unterscheiden zwischen Kultur und Religion.

Doch, ja, zumindest versuche ich es. Manchmal ist das gar nicht so einfach. Es wird nämlich immer wieder versucht, Konvertiten (ich mag das Wort nicht...egal) etwas als Islam zu verkaufen, was in Wirklichkeit Kultur ist. Und diejenigen, die das machen, machen es nichtmal mit Absicht. Sie können oft selbst die Religion und ihre Kultur nicht auseinanderhalten. Oft ist das ja auch ziemlich eng verflochten.
Original geschrieben von: Afulki

Viele Menschen auf beiden Seiten reduzierst den Islam leider nur auf das Äusserliche...und deshalb radikalisieren sich beide Seiten eben...

Genau so ist es leider. Da habe ich in einem anderen Forum einen interessanten Thread drüber gelesen. Da ist jemand auf die Idee gekommen, diesen Erlaubt/Verboten-Islam, der sich hauptsächlich auf Äußerlichkeiten konzentriert, als "Fastfood-Islam" zu bezeichnen. Also Islam für Leute, die gegen ihren Hunger (=innere Leere, Frage nach dem Sinn des Lebens, was auch immer) schnell etwas Essbares konsumieren wollen, ohne selbst zu kochen (=zu denken). Ist doch praktisch, wenn man alles vorgeschrieben bekommt... muss man nicht selber denken.
Und Leute, die sowas konsumieren, sind dann leichte Beute für Extremisten. Da gibt es ja im Internet genug Seiten mit irgendwelchen haarsträubenden Fatwas, wo man nicht mehr weiß, ob man drüber lachen oder heulen soll.
Solche Muslime a la Pierre Vogel fallen natürlich durch ihr Äußeres Nichtmuslimen sofort ins Auge, und die meinen dann oft, dass das gleich Terroristen sind und dass ja überhaupt alle so sind.
Die Frage ist nur, was man dagegen tun kann?
Original geschrieben von: Afulki

Ich wünsche Dir ein erfolgreiches und gesundes Jahr!

Danke, wünsche ich dir auch.
Wa salam smile


LG