Verehrte Frau Babkage

tut mir leid, dass wir ihre Frage übersehen haben..in dem überflüssigen Gemetzel und den Profilneurosen hier .und keiner drauf antwortete.

Mit einem grossen Hund haben sie in Marokko einige Probleme, da alle Hotels und Auberge keine Hunde im Zimmer dulden. Ich hatte das Problem selbst als ich mit einem Labrador von Spanien aus hierher fuhr. In Spanien ist es aber ebenso. Wenn sie kein eigenes Auto haben ist auch der Bustransport nicht möglich.
Die Marrokaner haben keine Haustiere und der Islam mag das auch nicht und hat da wenig Verständnis... auch Katzen sieht man selten in Hâuser und kaum jemand der die streichelt..Die Liebe zu Tieren ist hier sehr Zweckgebunden, und kaum sichtbar, wie auch die Liebe zu Menschen ja nicht offen gezeigt werden darf, auch wenn man verheiratet ist.

Eine Wohnung kostet hier auf dem Land und da meine ich die Region zwischen dem Mittleren und Hohen Atlas hier im Norden zwischen 50 und 100 Euro im Monat.. dazu machen sie einen Mietvertrag bei einem Ladul oder Dorfschreiber, Office Publik, das kostet um die 10 Euro und wird dann in der Gewerbeanmeldungsstelle bestätigt, dort wo sich auch die Firmen mit der Handelseintragung anmelden. ohne Probleme wird das dann von der Gemeindeverwaltung bestätigt und danach beantragen sie bei der Polizei eine Identitätskarte, dazu werden sie gefragt von was sie leben wollen, also müssen sie da etwas vorweisen, Sparguthaben oder Rentenbescheid.

Mit dem Mietvertrag und der Polizeibestätigung gehen sie dann zum Wasseramt und der Elektrizitätsstelle und beantragen das, oder auch Festtelefon bei der Telekom..mit den allgemainen Gebühren..manchmal ist auch schon dies in der Wohnung und läuft über den Hausbesitzer der ihnen dann monbatlich die Re gibt zum bezahlen.. Dazu brauchen sie keinen Marrokaner und kein sonstiges Bakschisch zu bezahlen, das läuft inzwischen alles wie bei uns..in Europa.

Ich schlage ihnen vor, besuchen sie Najib im Rif der weiss ja alles bestens bescheid in dieser Gegend, und dann kommen sie bei uns in Midelt vorbei, da kenne ich mich aus und besuchen Thomas in Errachidia, dann Julia in Merzuga in ihrer Auberge die kennt die Preise dort, falls sie die Wüstenregion wollen.
.
Dann haben sie einen Querschnitt in der ländlichen Gegend im Nord-Osten Marrokkos..
In den Städten und Küstenregionen ist alles bestimmt doppelt so teuer als hier...deshalb lebe ich auch hier..in den Touristenregionen ev. 3x so teuer.

im Grunde genommen ist das Leben hier sehr billig und man kann für die Halbe Rente hier gut leben, so wie das früher mal in Spanien...
Fleisch und Fisch kostet hier zwischen 2 und 7 Euro das KG und mit 10 Euro kaufen sie am Souk Gemüse und Obst für die ganze Woche..
Das wârs mal so weit nur Mut, lassen sie sich den Wunsch nach Marokko zu kommen und hier zu leben nicht nehmen..
aber sind sie in Geldangelegenheiten sehr vorsichtig.

wie die liebe ehrenhafte weltgereiste Josi, die alle 4 Sternehotels Weltweit kennt oben so treffend schreibt,
wenn man einen Trog baut, kommen die Schweine....






Last edited by DonRonaldo; 29/12/10 10:06 PM.

Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517