Hallo Midar,

bist Du um falschen Thread gelandet? Es gibt bereits zwei zur Westsahara und da hast Du sicher kompetente Mitdiskutanten: schau mal rein.

Antwort auf:
Bearbeitet von Youssef Alami (21 December, 2010 12:38)
Bearbeitungsgrund: Beitrag von Midar wurde nach Thema "Westsahara actuell" verschoben


Lieber Afulki,

off topic: in der Schweiz bekommt man für Bandscheibenvorfälle Opium als Fläschchen verschrieben, von dem einige wenige Tropfen genügen, um einen völlig schmerzfrei zu machen. Vielleicht würde auch Haschisch schon helfen: leider werden diese nebenwirkunsfreie Schmerzmittel in Deutschland diskrimiert - (mit Opium bleibt man arbeitsfähig und behält jederzeit einen klaren Kopf)....

Liebe Mogador,

ebenfalls off topic: es ist ein Kreuz mit diesem Forum. Seit langem warte ich darauf, daß Du Dich selbst dazu äusserst, wie Dein außergewöhnlich intensiver Einsatz hier in der Tourismusrubrik mit Deiner Mitgliedschaft bzw. dem Moderatorenjob bei Trivago zusammenhängt (daß Du dort Mitglied und Moderator bist hattest Du mir sehr früh per PN mitgeteilt): von einem rein ehrenamtlichen Engagement kann jedenfalls keine Rede sein.

Antwort auf:
„...Es (Trivago) ist eine Reisecommunity, wo man für diverse Aktivitäten Punkte bekommt, zB. schreiben von Bewertungen ähnlich wie bei Ciao.com, hochladen von Fotos und vieles mehr. Ein Großteil der Einnahmen der Seite werden dann anhand der Punkte auf die User verteilt (Umrechnung erfolgt im Schnitt alle 2 Monate).
Es gibt verschiedene Stufen, um die zu erreichen muss man verschiedene Aufgaben erfüllen, es gibt immer wieder Sonderaktionen, Gewinnspiele etc.
Lose gibt es wie folgt (insgesamt 7,2 Mio Lose):
Anmeldung: 100K Lose
Erreichen von Stufe 2: 100K Lose
Erreichen von Stufe 3: 1 Mio Lose
Erreichen von Stufe 4: 1 Mio Lose
Erreichen von Stufe 5: 1 Mio Lose
Erreichen von Stufe 6: 2 Mio Lose
Erreichen von Stufe 7: 2 Mio Lose..“


Mir hat an Deinen Empfehlungen immer gefallen, daß sie einem Besucher lästige Recherchearbeit abnimmt und daß die Antworten sehr umfassend sind. Nicht gefallen hat mir, daß sie in der Regel nicht auf eigenen Recherchen bzw. eigenen Erfahrungen beruht haben und viel zu oft auf Trivago verwiesen wurde.

In dem Forum bei Trivago (in dem Du Moderator bist), steht zu dieser auffälligen Zwangsläufigkeit an oberster Stelle ein Thread mit dem Titel: Wie können wir Trivago bekannter machen? - in dem unverblümt von den Mitgliedern des Forums verlangt wird, sich in soziale Netzwerke "einzuschleichen". O-Ton:

Antwort auf:
„...Nöh, bei Xing gibt es keine Gruppe, aber das würde meines Erachtens Trivago nicht bekannter machen, weil denn auch wieder nur die bekannten User sich da drin wiederfinden würden. Effektiver ist es wohl sich in anderen Tourismus, Hotels, Gastronomiegruppen etc. bei Xing "einzuschleichen" 8) . Und wenn Direktor oder Mitarbeiter XY sein Hotel vorstellt, beizufügen, dass es ja laut Trivago --->>> "Link setzen" super bewertet wird. Dabei auch unterschwellig erwähnen, dass Trivago sowieso besser ist, als andere Bewertungsportale, weil nicht nur die eigenen Inhalte zum Zuge kommen. Dabei schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens wird der Name bekannter und zweitens schaut sich vielleicht der eine oder andere Hotelier oder Hotelmarketingmitarbeiter die Seite auch mal an. Seitdem bekomme ich nun Rabatt bei einen Hamburger Hotel, was mir aber als Hamburger nicht wirklich was bringt. :? ...“

„...In den letzten Tagen wurde in vielen Länderforen Werbung für eine neue Community namens Trivago gemacht. Es wurde damit geworben, daß dies eine Seite von Reisenden für Reisende sei...“


Leider finden sich in Deinen Empfehlungen hier im Forum an vielen Stellen ähnliche Formulierungen: wobei mir persönlich dann auch nie ganz wohl war, wenn die Beratenen dann auch noch energisch aufgefordert wurden, hier im Forum ihr Feedback abzuliefern: Auch das dient eher der Pflege der Datenbank von Trivago und hat nie zum freiwilligen Hilfsangebot in einem Länder-Forum gepaßt.

Antwort auf:
„...das Geschäftsprinzip von Trivago ist, einen prozentualen Anteil pro erfolgte Buchung über eine der Hotelreservierungseiten zu bekommen...da kommt beim Mittelklasse- oder Luxushotel mehr rüber für Trivago als bei Joes Hostel für 20 Euro pro Nacht...“


So erklären sich dann auch Hotelempfehlungen mit 124 EUR pro Nacht (in Marrakesch) und ähnliche "Tips", die ich immer mit einem zwiespältigen Gefühl hier im Forum gelesen habe (ich selbst habe nie mehr als 34 EUR pro Nacht in Marrakesch bezahlt).

Antwort auf:
„...Sicher, so funktioniert das, aber ein Luxushotel verkauft man 1x am Tag und Joe´s Hostel vielleicht 50x am Tag. Im Endeffekt kommt dann also beim Hostel langfristig gesehen sogar mehr rein...“


Das Punktesystem von Trivago wird anscheinend ergänzt durch ein ausgeklügeltes Bewertungssystem, in dem höher aufgestiegene (fleissigere) Mitglieder weniger fleissige Mitglieder für sich arbeiten lassen können und sie darüberhinaus auch noch nach freiem Gutdünken bewerten können:

Antwort auf:
„...Wer sich nicht zu schade ist, in einer Tour Informationen zusammenzugoogeln und einzugeben, hat hier ein geeignetes Betätigungsfeld. Und wer schon immer mal der liebe Herrgott sein wollte oder zumindest mal ein bisschen QM spielen wollte, kommt hier auf seine Kosten...“

„...„...Als ich von dieser hierarchisierten Selbstverwaltung gehört habe, kamen mir gleich Zweifel, so dass ich mich erst mal belesen wollte. Nun auch noch zu erfahren, dass dort die selben Leute aktiv sind wie auf Ciao - Da tobt der Mob dann ohne Grenzen. Nee, da denke ich auch, das kann ja nichts werden - egal in welche Richtung man denkt. Nur schade, dass man ständig befürchten muss, dass diese Affen einem Fotos, Texte, Textpassagen und Ideen aus den Blogs klauen ...
Matthias Huehr...“


Der Tourismusbereich im Marokko-Forum ist besonders anfällig für "Guerilla-Marketing" wie sie Trivago von seinen Mitgliedern verlangt - weshalb vor langer Zeit die Rubrik "gesucht/gefunden" eingerichtet wurde. Der Vollständigkeit halber will ich nicht unerwähnt lassen, daß in dem unten angeführten link sich auch sehr positive Bewertungen von Trivago als Reiseplattform finden.

Egal wie es sich verhält: auch eine Verknüpfung mit einer tadellosen Reise-Community wäre offenlegungspflichtig hier im Forum gewesen - sofern sie auf die o.a. Weise zu Vergütungen etc. führt, auch wenn sich diese nur im Cent-Bereich bewegen, beeinflussen sie dennoch die Empfehlungen und der ahnungslose Nutzer hat keine Chance das Angebot richtig einzuordnen.

Josi

http://www.ciao.de/trivago_de__Test_8469595