Ich weiss nicht, ob das auch schonmal erwähnt wurde.
Unter www.anabin.de sind auch für Marokko alle Hochschulen und Abschlüsse eingetragen, für die die "Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen" der Kultusministerkonferenz Bewertungen macht. Die Betonung liegt auf Bewertung, es ist keine offizielle Anerkennung.

Wir haben z.B. den Englisch-Bachelor meines Mannes bewerten lassen. In der Bewertung steht dann drin, wie lange er studieren musste dafür, dass es einem Bachelor-Abschluss entspricht und er prinzipiell für einen Master-Studiengang geeignet ist. Mit so einer Bewertung kann sich dann z.B. bei einer Bewerbung der Arbeitgeber besser etwas unter dem Abschluss vorstellen. Was die Uni angeht, darf ja jede selbst entscheiden, wie genau sie ihre Zulassungsbeschränkungen gestaltet, aber so eine Bewertung macht bei denen vielleicht auch einen besseren Eindruck als nur das Zeugnis.
Denn ein Problem ist sicherlich, dass sich in Deutschland, ob Uni oder Arbeitgeber, die Leute sich nicht immer wirklich was unter dem Abschluss vorstellen können.

Damit will ich hier aber nicht sagen, dass das alles so leicht ist. Mein Mann konnte hier nicht Anglistik weiterstudieren, weil seine Bachelornote in den Augen der Uni hier zu schlecht für den Masterstudiengang war (nur Leute ab 2,0 können sich bewerben). Jetzt gibt es einen neuen linguistischen Masterstudiengang, der Leute bis 2,5 zulässt. Wir hoffen, dass er dort einen Platz bekommt.
Das alles nachdem er schon seit 16 Monaten hier ist und als Briefträger, Lagerarbeiter,bei Burger King und aktuell bei Nordsee Arbeit hat(te). Auf alle Bewerbungen im Lehrbereich (denn er war Englischlehrer) kamen keine oder negative Antworten.