@ dolphin:
er hat um genau zu sein, sein studium erstmal abgebrochen, weil er ein angebot hatte in die türkei zu fliegen, wir sind beides tänzer und er konnte da bei einer show mitmachen wo wir uns dann kennen gelernt haben,
das mit dem grafikdeseign ist mir schon klar, dafür kenne ich zu viele die das machen.
es geht mir nur darum das allgemein seine schulische laufbahn anerkannt wird und er hier die möglichkeit hätte zu studieren und sie dann nicht sagen, das geht nicht weil er kein deutsches abitur hat.
und du hast mein text falsch verstanden, wenn er da abgelehnt wird ist mir das auch schon klar, dass das nichts mit integrationsproblemen zu tun hat. aber mir geht es um die allgemeine sachlage und nicht das spezifische fach grafikdesign weil hier kreativität und ein labtop im wert von 1000 euro gefragt sind. mir geht es darum das ich es unfair finde wenn vornerein schul oder studienabschlüsse erst gar nicht anerkannt werden. und diese personen von null anfangen müssten.

@theo
ich finde du hast recht mit den vorurteilen, aber da heisst es drüber stehen.

aber das sei mal dahin gestellt:

Bei der augenblicklich rasanten Entwicklung in Marokko bieten sich fuer die meisten gebildeten und ausgebildeten Marokkaner erheblich mehr Zukunftsperspektiven als in unserem runtergekommenen und runtergewirtschafteten Europa.

ich kenne genug leute die studiert haben in marokko und kein arbeitsplatz bekommen oder essen auf der strasse verkaufen und so runtergewirtschaftet ist europa nun auch nicht wenn man sich die skandinavischen länder anschaut und dtld ist immer noch eines der exportstärksten länder.
ich weiss auch das in dtld menschen mehr möglichkeiten haben etwas zu machen und sich weiterzuentwickeln, weil es hier alleine schon viel mehr förderprogramme und jugendarbeit gibt als z.b. in casablanca. das problem ist hier wahrschienlich nur das die meisten es nicht nutzen,keine ahnung davon haben oder schlichtweg faul sind sich zu erkunidgen.

zu deiner frage warum frauen nicht nach marokko gehen, ich finde es ist ein nettes land mit einer schönen kultur, aber wenn du nicht direkt im citycenter wohnst hast du es schon ziemlich schwer als hellhaariges wesen dort. ich war jetzt erst 3 monate in casa und habe mit meinem verlobten bei seiner tollen familie gelebt. aber ich sollte nicht unbedingt alleine rausgehen weil wir eben nicht im citycenter wohnen und das deshalb nicht sehr ungefählrich ist, auch wenn ich mit meinem freund rausgehe werde ich angstarrt bis zum geht nicht mehr einmal wurde mein freund gefragt ob er mich küssen darf und andere solcher sachen und ich wurde 2mal mit einem stein beschmissen und einmal mit einem apfel. was ich eher belächelt habe, aber mein freund das eben ganz schlimm fand, für mich waren das einfach nur dumme kinder die einfach die aufmerksamkeit haben wollten. noch dazu wird alles um das 3 fache teurer wenn ich mit komme zum einkaufen oder shoppen. und
ich habe viel mehr möglichkeiten in deutschland was zu machen und mich und meine stärken zu fördern, noch dazu ist es viel einfacher sich ein eigenes leben aufzubauen in deutschland als in casablanca. aber ich muss auch sagen ich liebe seine familie die mich super herzlich aufgenommen hat und ich kenne auch viele gute menschen in casa und schätze diese personen total. ich werde jetzt auch wieder für 5 monate hinfahren und freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich hier meine feiheiten sehr vermisse aber ich werde auch ein arabisch kurs machen mein arabisch zu verbessern.

aber ich denke zum schluss muss jeder selber schauen was für ihn das beste ist, jeder mensch ist unterschiedlich und hat andere bedürfnisse, man darf sich eben nur nicht von vorurteilen verschrecken lassen oder fliegendem obst, denn menschen mit einem nicht sehr offenem weltbild gibt es immer und überall, deswegen ist es auch besser von personen als von nationalitäten zu reden.