Hallo Wolfgang,

man denkt, der erste Aufguss müsste trübe sein. Stimmt aber nicht. Man bewegt die Kanne ja nicht, sondern schüttet nur heißes Wasser zum Tee, und lässt ihn kurze Zeit ziehen (1 – 2 Minuten). Dann in ein Glas einschenken, und Du kannst sehen, es ist sauberer klarer Tee.

Der chinesische Tee besteht ja aus kleineren oder größeren gerösteten Blättern, die kugelförmig sind. Beim Aufbrühen werden die weich. Und beim Aufquellen brechen dann an den Rändern der Blätter kleine Partikel ab. Wenn man die nicht wegschüttet ist der Tee trübe und dunkel.

Man kann das mit einem zweiten Aufguss durch drehende Bewegungen am besten ablösen und wegschütten. Sieht aus wie dunkles verschmutztes Wasser.
Du kannst auch den zweiten Aufguss in ein gesondertes Glas schütten. Dann siehst Du es genau, und wirst es nicht trinken wollen.
Viel Spaß bei der Zubereitung.

Peter.