Lieber Afulki,

Daß es in meinem Posting selbstverständlich "Politik UND Religion" heissen müsste und nicht nur "Religion" ist auch mir beim nochmaligen Lesen nicht entgangen. Und selbstverständlich habe ich Plätzchen gebacken! Tonnenweise und so, daß meine Enkelkinder sie in den nächsten Tagen an Obdachlose verschenken können. Frauen sind von Natur aus multitasking - auch wenn die Qualität dann leiden muß: siehe "Religion".

Zu Noam Chomsky ist noch nachzutragen, daß nicht nur die Wikileaks Depeschen mit Vorsicht zu geniessen sind, sondern auch er: eine seiner Thesen sagt, daß es in jedem Volk lediglich 2 % maximal 5% Intellektuelle gibt, die die Verantwortung dafür tragen, daß das "normale" Volk informiert wäre oder eben dumm ist und dumm bleibt. Wie es der Teufel will, sind von den 2 - 5% unabhängiger Denker oft genug noch mehr als die Hälfte Juden: weswegen "Jude" und "Intellektueller" über weite Strecken nicht nur hierzulande ein Synonym und denknotwendigerweise dann sogar Schimpfwort ist.

Auf diesem Hintergrund leistet sich Noam Chomsky seine Ausfälle sowohl gegen Amerika als auch gegen Israel: und selbstverständlich weiß er sich in Amerika sicher mit dieser sendungsbewussten Mission, er ist einer der Prediger, die Amerika hat.

Mit dem Threadthema gefragt:

Wo sind die 2 - 5% Intellektuellen in den arabischen Ländern, die sich zu Wort gemeldet hätten, wenn ihre eigene Regierung hinter dem Rücken ihres eigenen Volkes und ihrer eigenen antiamerikanischen Politik sich an den Weltpolizisten USA (den Erzfeind) wenden, um diesen zu bitten, dem Nachbarn mal ordentlich auf die Füsse zu treten - gerne auch mit Militär und anderen ähnlich nachdrücklichen Argumenten: daß man das schon immer wusste, sehe ich nicht und daß diese Informationen mit Vorsicht zu geniessen wäre, auch nicht - es sei denn, mein Sprachgefühl hätte mich vollständig im Stich gelassen. Der ägptische human-arab-report ist in dieser Hinsicht auch nicht hilfreich: er kolportiert brav das, was der Westen hören will - ich habe die Zahlen der ersten beiden Reports gelesen und könnte einige Statistiken genausogut auch anders interpretieren. Trotzdem hat sie mir jeder, der hierzulande sich mit dem Orient beschäftigt, unter die Nase gerieben.

Niemand muß sich deshalb mit den Wikileaks Depeschen beschäftigen, wenn er es nicht will: ich denke, sie sind ein Glücksfall und es wird einen ähnlichen Glücksfall kein zweites Mal mehr geben. Das Fenster wird sich genauso schnell wieder schliessen, wie es sich geöffnet hat: das jedoch ist ein historischer Moment - mehr Originalquellen mit unverstelltem O-Ton kann man sich nicht wünschen. Schon deshalb würde mich interessieren, was Du dazu sagst, denkst, schreibst.

Muß ja nicht jetzt sein.

Zurück zu Marokko

Gottseidank findet sich nichts Derartiges über den König Mohammed VI: was auch daran liegen kann, daß ein Marokkaner den Teufel tut und irgendetwas schriftlich fixiert - ein Wikileaks andersherum würde es so nicht geben können. Sie hassen ja sogar e-mail, meiden es wo sie können und von einem Intranet, in das sie sämtlichen Schmutz schreiben würden, den sie tagtäglich hören und sehen, gar keine Rede.

Ich denke, von den 1350 Depeschen aus Marokko werden die nächsten Wochen noch etliche sehr interessante veröffentlicht werden und vielleicht finden wir dann nocheinmal Gelegenheit uns richtig in die Wolle zu kriegen wie sie zu interpretieren sind. Nichts, was man so fett schreiben müsste, wie Du mich.

In diesem Sinne ein grosses Paket Plätzchen virtuell über den Äther und in aller Freundschaft.

Deine

Josi