Liebe Josi,

ich vermute, dass Du dich nicht so sehr aufs Plätzchen-Backen freust!


Wikileaks ist eine Fundgrube für Selbstleser und Selbstdenker

Selbstdenker brauchen gar keine Bücher oder Links, es sei denn die eigenen Gedanken sotcken, was auch hin und wieder normal ist!


" Ich bin ein leidenschaftlicher Selbstleser und habe im Laufe eines nicht ganz kurzen Lebens festgestellt, daß ich nicht sehr viel schlechter denken kann als andere Menschen"


habe ich etwa das Gegenteil behauptet?

sondern Du ganz offensichtlich auf der Suche nach einer Interpretation von jemandem warst, den man "ernstnehmen MUSS" (schliesslich ist er Jude und deshalb als Kronzeuge mehr wert - gegen die USA, gegen Israel - als ein Marokkaner?).

Du irrst Dich total und unterstellst mir etwas!
Ich lese ab und an die Beiträge der Democracy Now, ein Radio und amerikanisches Netz von unabhänigen Journalisten, Schriftsteller und Intellektuelle, und ich habe Dir den Link empfohlen, weil es zufällig auch um WIKILEAKS ging. Meine Meinung und Haltung zu den Dokumenten von Wikileaks habe ich DIR ja am Anfang geschrieben.

kaum einer liest und beurteilt etwas selbst, auch auf das Risiko hin sich komplett lächerlich zu machen. Stattdessen vertraut man auf die Macht von grossen Geistern (Noam Chomsky, Daniel Barenboim, Edward Said) und/oder auf die Macht der Medien (Wikipedia, Spiegel-Online etc.: die ja auch in dem link von Mogadors Freund prominent vertreten sind): ich gebe gerne zu, daß ich diesmal auch auf diesen Leim gegangen bin.


Sich hinter Autoritäten zu verstecken und sie immer wieder zu zitieren zeigt hatl wie wenig man selbst denkt!

Die ich um keinen Preis auf eine USA-Marokko-Juden-Israel-Araber-Islam Diskussion ausweiten möchte: nicht nur bin ich zu alt für kontroverse Diskussionen bei Themen, die man nicht mit Pro und Contra abhandeln kann, noch macht es Sinn hier auseinanderzulegen, warum es für Amerika spricht, daß jemand wie Noam Chomsky als Jude in diesem Land sowohl vehement gegen Israels Politik polemisieren darf als auch ungestört weiter forschen, publizieren und veröffentlichen und darüberhinaus auch weite Teile der amerikanischen "guten" Öffentlichkeit mobilisieren darf.


Ich habe auch kein Interesse an einer Ausweitung dieser Diskussion, nur Chomsky ist auch ein AMERIKANER! Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst!


Ich bin eben nicht nur ein überzeugter Marokko-Fan, sondern habe auch in den USA eine lebendige, kräftige und wahrscheinlich noch sehr ums Überleben kämpfende Kultur erlebt ohne die die Welt ärmer wäre als sie heute ist: Noam Chomsky ist ein Teil von ihr und sicher nicht der schlechteste.


Das ist gut so! Letzte Woche Woche erklärte Obama auch er sei in Marokko geboren worden! Die Freundschaft zwischen Marokko und den USA ist ja sehr alt, und selbst ein BUSH kann daran nichts ändern!

Wenn Deutsche antiamerikanisch sind, dann sind sie es zu einem guten Teil, weil sie den Krieg verloren haben: die Wunde sitzt tief und sie ist noch lange nicht verheilt.


Diese Meinung teile ich überhaupt nicht, denn der Antiamerikanismus oder besser gesagt die ABLEHUNG DER AMERIKANISCHEN POLITIK ist ja keine Deutsche Erfindung, sie beruht vielmehr auf der REALITÄT und Auswirkungen der amerikanischen Aussenpolitik Weltweit.

Ein Marokkaner/Araber/Muslim (paßt auf alle drei Merkmale) in Europa könnte jedoch den Eindruck gewinnen, daß seine subjektiv negative Wahrnehmung (der USA ebenso wie von Israel) sich ja irgendwie deckt mit den Ressentiments der Deutschen: ich habe hier in diesem Forum nicht zum ersten Mal vor der Illusion einer solchen (mentalen) Kampfgenossenschaft gewarnt.


habe ich so etwas geäussert ?

Die Realität ist eine andere: Keiner würde sich hierzulande mit einem Araber in ein Boot setzen, das auf dem Weg ist, Amerika zu erobern - da sollte man sich nichts vormachen.


So weit wollen wir gar nicht gehen! Du hast eine gute Interpretationsgabe!

Wenn wir über die USA, die Juden, Israel und/oder den Islam diskutieren wollen (auch im link von Mogador ist sehr wohl etwas zu finden, was Marokko betrifft: es wimmelt dort von Islam-Stereotypen wie der, daß der Westen der eigentliche Urheber des Koran gewesen wäre etc.etc.) sind wir in der falschen Rubrik: das ist das Unterforum Religion und dort würde ich mich nicht einmischen wollen - es war noch nie eine gute Diskussion, die dort kontrovers ausgetragen worden ist und sie hat noch nie irgendeinen Mehrwert gebracht.


Liede Josi, ich mische mich in der Rubrik RELIGION überhaupt nicht ein, es sei denn es geht um POLITIK und RELIGION!

[b]Deshalb halte ich mich hier in diesem Thrad an meinen Grundsatz, daß ich nicht kontrovers über die Dinge/Erfahrungen in meinem Leben diskutiere, die mir wertvoll und wichtig sind


Das wollen wir auch nicht!

da backe ich lieber Plätzchen mit meinen Enkeln, was ich sowohl gestern als auch heute ausgiebig getan habe.


Ich bin auch gleich daran, aber nur um die Plätzchen auszukosten! Meine Tochter sagt, du kannst gar nicht backen!

P.S.: der König Mohammed VI träumt wahrscheinlich genau von diesem Amerika das ich meine - seine wunderschöne Frau hat ja dort studiert und weiß, was es heißt frei denken zu dürfen. [/quote]

Es ist möglich, aber der König hatte die Amerikaner auch davor gewarnt, die Evangilikaner nach Marokko zu exportieren, die sollen ihre Freiheiten lieber in Amerika geniessen! Auch die amerikanische Amree sollte die amerikanische Freiheit nur daheim geniessen!


Gruss,
Afulki