Hallo muffi,

ein Vertrag ist ja genau dafür da, vom geltenden Landesrecht abweichende Vereinbarungen zu treffen. Der Spielraum dafür ist auch in Marokkko sehr wohl vorhanden, man muß ihn nur sinnvoll nutzen. Den Hinweis von Thomas solltest du auch unbedingt beherzigen.

Im übrigen gilt ohne Vereinbarungen immer das Recht des Landes,in dem man lebt. Das ist überall so. Hinsichtlich Sorgerecht hast du sehr wohl Möglichkeiten, deine Position zu stärken.

Vorausgesetzt du möchtest das - wenn du in Kenntnis der Sachlage mit allem einverstanden bist, was marokkanisches und islamisches Recht in Bezug auf deine persönliche Situation als Frau / mit Kind vorsieht, ist ja alles bestens.

Die angebotene Hilfestellung sollte dich lediglich bei der Entscheidungsfindung unterstützen und einige Denkanstöße geben.

Die für dich so wichtige Gütertrennung ist nur eine Seite der Medaille, deutlich mehr Konfliktpotenzial birgt meiner Meinung nach das alltägliche Leben in all seinen Facetten.

Insbesondere für eine selbständige und selbstbewußte Frau kann das eine nicht zu unterschätzende Herausforderung darstellen.

Euch beiden wünsche ich viel Glück auf eurem gemeinsamen Weg

orsalina