Hallo liebe Forums-Mietglieder,

seit gestern bin ich von einer 1-wöchigen Mietwagen-Tour aus Mhamid zurück.
Möchte hier mal ganz kurz die positiven und negativen Apekte erwähnen.


POSITIV

die grandiose Landschaft

die Pässe und Gebirgsgegenden

der Aufenthalt in Erg Chegaga

die relaxte Stimmung in Essaouira und der frische Fisch in den Hafen-Buden

die vielen guten Tajines

die Menschen, die uns auf den Straßen begegnet sind, auf Esel oder zu Fuß, vom Tourismus unberührt, haben meine Hochachtung verdient. Die wissen was Existenzkampf bedeutet.

die günstigen Hotelpreise stehen absolut im richtigen Verhältnis zur Qualität, wenig Qualität ist kleiner Preis

Die Bettler, denen man mit relativ wenig Geld weiterhelfen kann und hoffentlich nicht organisierten Banden angehören, wie bei uns. Almosen geben soll eine Säule des Islam sein.


NEGATIV

Marrakesch: laut, stinkig, abzockerisch, teuer. Von 1001 Nacht keine Spur. Notgedrungen übernachtet und dann nix wie weg.

versiffter Mietwagen von Hertz !!!

Abzocker an jeder Ecke, man ist immer in Hab-Acht-Stellung

das Hotel Dar Mouna in Ait Ben Haidoo, mit 850 DH total überteuert !!! Soviel haben wir für die restlichen Übernachtungen auf der ganzen Tour nicht ausgegeben.

der Touristen-Müll um Mhamid herum.

Wer sich für den Tour-Verlauf interessiert, bekommt gerne Auskunft.

Das positive überwiegt klar, aber Marrakesch war eine RIESEN-Enttäuschung für mich.

Grüße
Peter