Hallo,
in der Sahara herrschen keine Kriegszustände, aber dennoch ist das erste Opfer auch hier die wahrheit!

Der Journaliust der TAZ sitz im schönen Madrid, trinkt sein Bier und verlässt sich auf die Angaben der spanischen Medien und Polisario, und liefert für die Deutschen einen falsche und polemischen Bericht.

Marokko hat vor kurzem den arabischen Sender Aljazeera verboten, aber ich halte diesen Sender für objektiver als alle anderen Nachrichtensender aus ganz Europa, warum?
Dieser Sender hat es geschafft, eine Verbindung zu unabhängigen Organisationen ( die Zivillgesellschaft ) im Lande herzustellen, die vielen Agenturen einfach fehlen.
Und diese Organisationen arbeiten lieber mit Aljazeera als mit den staalichen europäischen Agenturen, wie dpa.afap usw...

Die AfP(Agence francaise de presse) ist eine privat-staatliche Agentur, und obwohl sie Journalisten in Marokko/Rabat hat, verwendet sie NUR nur die Berichte, was die Sahara-Frage angeht, die aus Algerien kommen, denn sie sind radikaler als die Realität in Marokko, weil sie sich in Farnkreich einfach gut verkaufen und lesen lassen!

Die spanische Agentur für die Presse ist auch privat-staatlich und stützt sich nur auf die Angaben der Polisario, abgesehen davon, dass Spanien eine aktive Rolle in diesem Konflikt spielt, d.h. spanische Medien darf man sowieso nicht trauen, aber der deutsche Journalist tut es.

Aljazeera aber berichtet heute über Tote und Verletzte, aber es sind 3 Tote auf marokkanischer Seite und 70 Verletzte der Zivillbevölkerung.

Das Ganze Theater war sehr gut organisiert und sollte die Polisario bei den laufenden UNO-Verhandlungen mit Marokko einen Vorteil verschaffen, nachdem die Polisario zuletzt ihre Porobleme mit einem Poliosario-Miglied hatte, das sich für das Marokko-Angebot in Algerien stark machte. Seit Montag finden Gespräche in Amerika statt, und einige Akteure im Konflikt wollten Marokko zusätzlich unter Druck setzen.

Die Verhandlungen zwischen der Polisario und Marokko begannen am Montag und die Unruhen im Camp wurden am Sonntag provoziert, obwohl es zur Lösungen der Probleme kam, nachdem die wirtschaftlichen Forderungen der Protestierdeden Einheimischen zum großen Teil erfüllt worden waren!
Ist es Zufall? ich glaube nicht!

Wer auch immer dahinter stehen mag ( Spanien,Polisario oder Algerien) das Autonomie-Angebot von Marokko ist aus meiner Sicht die beste Lösung für diesen Konflikt.