Hallo Keela,

ganz schnell!
im letzten Absatz meiner langen Antwort steht der Hinweis auf die Vielfalt der deutschen Kultur und die Ablehnung einer Vorstellung von Kultur, die in konservativen und rechtsradikalen Kreisen herumgeistert! Der Ursprung dieser Vorstellung liegt in der romantischen Bewegung in Deutschland , also in den Zeiten als man dabei war, eine Deutsche Identität und Nation zu erfinden, die es bisdahin nicht gab, und aus dieser Zeit stammen viele völkische Vorstellungen, die das Fremde ( Romanisch-Lateinische Einflüsse ) durch germanische Halbwahrheiten ersetzen wollte. Und heutzutage gibt es immer noch bestimmte Kreise, die denken, es gäbe eine deutsche Kultur, die ein reines Produkt einer reinen deutschen Gemeinschaft im ethnischen Sinne, die unberührt geblieben ist von allen Einflüssen! meine Hinweise auf die unterschiedliche Einflüsse sollten auch zeigen, dass ich die deutsche Kultur als ein Produkt vieler Menschen aus unterschiedlichen Ländern sehe und ist...und deshalb habe ich geschrieben, es gibt nicht DIE DEUTSCHE KULTUR im romantischen und völkischen Sinne,denn die deutsche Kultur ist ein vielfältiges Produkt!
Wenn die sog. Islamkritiker und Konservativen von der deutschen Leitkultur sprechen, denken sie unbewußt im völkischen Sinne und damit wollen sie nur die Immigranten ausschliessen, weil sie meinen es gäbe, eine Kultur im völkischen Sinne, d.h. eine "reine" deutsche Kultur ohne fremde Einflüsse, die der neue Fremde lernen muss...viele Kulturgüter, von Landwirtschaft bis zur Philosophie, wären ohne den Fremdeinfluss nie entwickelt, aus meiner Sicht ist die DEUTSCHE SPRACHE das einzige starke Kriterium, was den Deutschen ausmacht, und wie sich diese Hochsprache auch noch entwickelt hat wissen viele auch!

Ich hoffe, du verstehst mich jetzt besser!

Last edited by Afulki; 02/11/10 01:25 PM.