Ob Hijab Pflicht ist oder nicht, ist ein kompliziertes Thema. Nach klassischer, konservativer Meinung ja. Aber es gibt auch andere Meinungen.
Kannst du Englisch? Diesen Artikel finde ich sehr interessant:
on Hijabs and headscarves
2
3
4

Wenn man nur mal nach 24:31 googelt, findet man alle möglichen Auslegungen. Der Erklärung von Muhammad Asad könnte man z.B. eher entnehmen, dass es nicht unbedingt Pflicht ist, den Kopf zu bedecken. Andere hingegen sind von der Kopftuchpflicht felsenfest überzeugt.
Ich persönlich stehe irgendwo dazwischen. Sagen wir mal, ich bin noch dabei zu versuchen, mir eine klare Meinung zu bilden.
Man muss sich auch mal fragen, was denn der ursprüngliche Sinn des Hijabs war? Nicht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und nicht belästigt zu werden, oder? Und das funktioniert ja leider in modernen, westlichen Gesellschaften nicht so ganz. Im Gegenteil: man wird mit KT viel eher angestarrt und belästigt als ohne. Man könnte fast sagen, das KT hat oft den gegenteiligen Effekt, den es ursprünglich haben sollte.
Und was macht man, wenn man eigentlich von der Kopfbedeckungspflicht überzeugt ist, es aber in der Arbeit verboten ist?
Wenn mich den ganzen Tag über eh schon haufenweise Leute ohne KT sehen, soll es dann extra aufsetzen, um nach Feierabend schnell mal in den Supermarkt zu gehen oder den Müll runterzubringen?
Es ist wirklich ein sehr komplexes Thema und ich bin mal gespannt, ob noch jemand was dazu schreibt.

Last edited by 21merlina; 02/11/10 12:14 AM.

LG