hallo
was du da grad erlebt hast ist ganz normal, war bei meinem mann genauso. erst mal nur für ein jahr visum und dann verlängerung wieder für ein jahr. außer wenn er arbeitet dann verlängerung für 2 jahre. und der integrationkurs ist pflicht, was ich persönlich auch für absolut richtig finde. es geht ja nicht nur ums deutsch lernen sondern auch sich mit gleichgesinnten zu treffen es ist doch sehr viel was ein ausländer hier in deutschland lernen und verstehen muss.
mein mann macht auch seit sept eine ausbildung , es war kein problem eine zu finden, jeder chef wusste bescheid wie das mit dem visum läuft bzw. wir haben es ihm erklärt.
also nicht ärgern ist viel besser wenn er den kurs vor der ausbildung macht so hat er zeit sich an alles zu gewöhnen und jeder chef will das zertifikat sehen sonst ist das risiko zu groß es ist wie ein zeugniss
viel glück