Original geschrieben von: Dolphin
Hallo Heinz,

eigentlich bin ich ja Botaniker.

seit Jahren kultiviere ich Jucca-Palmen, pflegeleichte Gewächse, ob du die jede Woche oder jede zweite Woche giesst, kein Problem. Ein mal im Jahr abstauben oder in den Regen stellen, da sind sie dankbar.

Dann habe ich mal eine Orchidee geschenkt bekommen. Oh je, kalkhaltiges Wasser ist Gift, Umtopfen eine Wissenschaft für sich, nötig ist eine spezielle Düngung. Schöne Pflanze, jedoch in der Haltung schwieriges Terrain. Man muss sich halt kümmern.

Kakteen sollen ja am einfachsten zu halten sein, aber die gefallen mir nicht.


Ist ja schon gut.... Wenn Du darauf anspielst, dass ich mir zeitweilig zu wenig Zeit für Madame genommen hatte, hätte man (also sie) das ja auch mal kurzzeitig ansprechen können. Dass das eine Marokkanerin evtl. nicht macht, wusste ich nicht. Sie hat's nun nicht gemacht und stattdessen die beleidigte Leberwurst gespielt, wenn ich das mit deutschen und deutlichen Worten formulieren darf. Dass sie aber mit ihrer dominanten, resoluten, besserwisserischen und herrschsüchtigen Art sich es nicht nur mit mir verdorben hatte, sondern auch mit einigen ihrer Mitarbeiterinnen, habe ich durch Zufall erst heute erfahren. Also, die Frau steht sich leider mit einigen Facetten ihres Charakters selbst im Weg. Nun wird mir auch klar, dass sie bis zum 40. Lebensjahr, trotz ihres 1a Aussehens etc.(!), noch nie vorher verheiratet gewesen ist, aber einige Versuche im Ausland (incl. USA) unternommen hatte.
Mir ist ihre rigorose und "forsche" Art schon damals in Marokko aufgefallen. Die hat auf dem Markt jeden Händler in Grund und Boden geredet und so hart verhandelt wie ich vorher noch nie geshen habe. Und ich hab' schon einige (deutsche) Firmenleiter etc. erlebt.... Damals dachte ich mir aber, sie macht das, weil sie natürlich dort in der (ihrer) Heimat ist. Man fällt ja sozusagen in sein erlerntes Verhalten. Ich dachte mir immer, na, wenn sie dann in Deutschland ist und sozusagen in einer anderen Umgebung, passt sie sich an. Nix da, diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt. je besser deutsch sie konnte, ruck-zuck ging das, je drastischer ließ sie ihre "kompromisslose und non-diplomatische Art" heraus hängen. Könnte jetzt noch Einiges drüber schreiben, aber das wird mir hier zuviel. Vielleicht verfass' ich ja mal 'n Buch drüber. Bin ja sowieso so'n Schreiberling...;-)
Also, lassen wir das mal alles. Es hat nicht funktioniert. Ihre Entscheidung steht nun fest, ich hab' in den letzten Tagen wahnsinnig Süßholz ihr gegenüber geraspelt, da ist nix mehr zu retten. Ich kann abschließend nur sagen: Wenn sie so kooperativ wie ich eingestellt wäre, wenn es z.B. um die Lösung von partnerschaftlichen Problemen geht, hätte man alles (nämlich die Trennung) vermeiden können. Aber wenn man noch nicht mal sachlich und in Ruhe was erörtern kann und sie andauernd keifend ins Wort fällt und mit dem Finger ständig auf einen zeigt, dann vergeht meiner Einschätzung und Erfahrung nach den meisten Menschen spätestens nach dem 15. Versuch die Lust an einer "Diskussion" oder Klärung, bis sie dann total entnervt aufgeben. Mein Atem und mein Durchhaltevermögen reicht (bildlich gesehen) bis ca. zum 30. Versuch, bis ich dann (sinngemäß) zu mir selbst sage, pack' mich doch an die Füße...Und heute ist es soweit gewesen. Man muss auch (ein)sehen, wenn es wirklich keinen Zweck mehr hat. Trotzdem: Schade! Und die super Zeiten, die wir natürlich auch hatten, und die nahezu unzähligen Fotos von uns, die belegen eine sehr schöne und für mich die beste Zeit meines Lebens. Es tut mir echt weh, das sich diese Frau in ihrer Art selbst im Wege steht. Aber die Zeit wird schon die (meine) Wunden heilen.
Ich werde mich ggf. demnächst auch noch nett (per Brief) von meinen Schwiegereltern in Marokko verabschieden und bei dieser Gelegenheit doch schon unverblümt darauf hinweisen, wo neben meinem eigenen "Versagen" aber auch hier und dort das Manko bei ihrer Tochter liegt. Die Eltern tun mir wirklich leid. Die dachten ja nun auch, ihre Tochter hat endlich einen adäquaten Lebenspartner gefunden....
In diesem Sinne,
HeinzMann


Es gibt nicht nur einen Idealpartner auf der Welt. Das Problem ist, denjenigen/diejenige zu finden!