Das geht schon. Brauchst ein bisschen gute Nerven, weil Du öfters einen allzu freundlichen Herrn abweisen musst. Immer schön freundlich "nein, danke" und "ich möchte allein sein" sagen. Die Marokkaner sind ein höfliches Volk, wenn Du deutlich sagst, dass Du auf Begleitung keinen Wert legst, dann lässt man Dich auch in Frieden.

Das Problem vieler Frauen ist, dass ihnen genau dieses deutlichwerden schwer fällt. Daher bist Du einfach nie allein unterwegs, sondern "ich hab's eilig, meine Reisegruppe trifft sich gleich wieder da-und-da" oder "sorry, muss schnell los, mein Freund wartet im Hotel auf mich". Der Freund ist im Zweifelsfall Polizist oder Preisboxer.

Also lästig ist es manchmal. Es wird auch leider mal gegrapscht im Gedränge. Aber gefährlich ist es nicht, solange man nicht leichtsinnig ist.

Ich hab Städtetourismus gemacht (Fes, Tanger, Marrakesch, Essaouira). Kann man gut allein machen. Gefahren bin ich mit der Bahn und Supratours-Bussen, das ist problemlos und sicher. Auch zweite Klasse Bahn ist völlig okay. Als Frau setzt man sich in ein Abteil mit anderen Frauen oder einer Familie, alleinreisende Männer setzen sich zu anderen Männern.

Das gute ist, dass marrokanische Großstädte bis spät abends belebt sind, also Du kannst auch abends bummeln und essen gehen.

In Fes kann ich das Hotel Batha empfehlen, das einzige günstige Hotel, was am EIngang zu Medina liegt. Homepage haben die nicht, buchbar über ebookers. Wenn Du genug Zeit hast, würde ich die Königsstädte und Tanger abklappern, sowie ein paar Strandtage in Essaouira.