Original geschrieben von: ThaiMaroc
Seeehhhr schööön Alwinchen73,

das nenn ich doch mal Input.

das mit den legalsieren macht mich ganz nervös bei dir blush
Also wenn du auf sicher gehen willst.
Ich bin mit dem Pass zum Rathaus und die haben eine Kopie davon gemacht und ein Text darunter geschrieben das diese unterschrift sowie der Pass echt sind. Das war es.
Was das andere legalsieren anging. Bin ich bei mir zum Regeierungspresidium gegangen und habe dort meine Papiere machen lassen. Anschliessend zum marokkanischen Konsulat. Die dir verklickern wollten das du erst die Papiere übersetzen sollst , sonst kein Stempel und das machen die bei jeden. Machst du dir nur Stress in den 2 Wochen.

Geh nach Marokko ohne irgendwas zu begläubigen oder legaliseren , das alles wird dort mit Steuermarken die du besorgen musst jede einzelne Blatt sowie 5 Kopien von jeden Zettel gestempelt und fertig ist es. Da macht keiner nen Wind drum.

Scheidungsurteil hatte ja Alwinchen73 erwähnt wie es funktioniert dies vielleicht doch legalsieren. Dann aber hier in Deutschland übersetzen kosten 50 Euro und Stempeln lassen auf der marokkansiche Botschaft ca 8 Euro.

Was in Marokko zu kommt. Ehefähigkeitszeugnis mit Staatsangehörigkeitszeugnis vor 2 Jahren 440 Dirham.In Französische,wenn der Adoul dir quer kommt auch noch übersetzten ins arabische.
Übersetzung habe ich pro Blatt 150 Dirham gezahlt.
Kopien sind ne geringe Menge vielleicht kommste da auf 100 Dirham. Die Steuermarken für alle Papier hat er 250 Dirham gemacht.Für die Atteste haben wir 220 Dirham gezahlt. So in etwa waren die Preise


Salam

ich habe mein Scheidungsurteil jetzt zu einem vereidigten Übersetzer gebracht,der hier vom Amtsgericht anerkannt ist und auch in Marokko. Er übersetzt und beglaubigt mir das. Außerdem erledigt er für mich die Legalisierung im marokkanischen Konsulat hier in Frankfurt, da er auch mit denen zusammen arbeitet. Also ich brauche kein Gericht dafür, wie einige erzählt haben. Bin durch zufall auf ihn gestoßen..Übersetzung des Scheidungsurteiles kostet leider mehr als 50 €..

Mir wurde hier beim Bürgeramt erzählt, das das Führungszeugnis eine Apostille und eine Überbeglaubigung braucht. (Kostenpunkt zusammen 40€) Stimmt das oder reicht das normale mit Übersetzung?

Ich habe 2 Staatsbürgerschaften deutsch und holländisch.(deutscher Perso / holl. Pass) kann ich den Staatsangehörigkeitsnachweis auch nur mit dem deutschen Perso von der Botschaft bekommen?

Lg Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.