Hallo Carlos,

sorry (!!!) für die sehr späte Antwort von mir. Ich war monatelang nicht hier. Vielen Dank für Deine Nachfrage. Meine Antwort nun:

Seit Juli 2010 ist meine (Noch-)Frau wieder in Marokko. Ich habe seitdem nix mehr von ihr gehört, absolut Null. Ich habe vor einigen Wochen nochmal zwei kurze Mails geschickt, keine Antwort. Unter anderem hatte ich in den Mails nochmal mein ehrliches Bedauern zum Ausdruck gebracht, dass es mit uns nicht geklappt hat. Sie war echt eine Granate von Frau, alles im positiven Sinne, wie z.B. Bildung, Charakter, Niveau, Fürsorge, Aussehen (top!!!) usw. usw. Was ich ihr aber zum Vorwurf machen muss, ist leider das: Wenn ihr in unserer Beziehung plötzlich etwas nicht gepasst hat (ich weiß jetzt noch nicht mal konkret, was!), warum hat sie das nie mit mit besprochen? So nach dem Motto: "Wir müssen mal darüber reden". Das hat sie nie gesagt! Stattdessen hat sie das alles mit ihrer Freundin/Arbeitskollegin besprochen. Und dazu muss ich noch sagen, dass diese Freundin in meinen Augen sowie in den Augen diverser anderer Leute einen recht fragwürdigen Eindruck gemacht hatte. Und ich habe später festgestellt, dass sie recht niveaulos war, auch gerissen. Die wusste schon, wie man "durch's Leben kommt" (ich will es mal so formulieren). Der Verdacht liegt also mehr als nahe, dass "diese Person" einen negativen Einfluß auf meine Frau gehabt hat. Mit dieser Freundin war meine Frau zum Schluß mehr zusammen als mit mir. Über zwei Monate bis zu ihrer Rückkehr nach Marokko hat sie dann ja auch bei ihr gewohnt.

Fazit: Wir müssen nun bekanntlich das Trennungsjahr abwarten. Hinsichtlich der Scheidung ca. im Sommer 2011 hoffe ich, dass das nur etwas Papierkram zwischen den beiden Anwälten ist. Wir waren summa summarum nur ca. 18 Monate zusammen, die Ehe wurde nur in Deutschland gelebt. Geheiratet wurde seinerzeit in Marokko.
Ich hoffe, das meine Frau wegen der Scheidung nicht nochmal nach Deutschland einreisen muss und ich andererseits nicht extra nach Marokko fliegen muss. Das wäre für mich die Katastrophe schlechthin. Groß zu teilen haben wir sowieso nix. Weder sie noch ich haben Besitz, wir haben keine Kinder usw. Ich denke mal und hoffe, dass die Scheidung easy ist. Oder hat da jemand hier aus dem Forum andere "praktische" Erfahrungen? Oder wo könnte man sich ggf. dahingehend schlau machen?

LG,
HeinzMann

Last edited by HeinzMann; 01/10/10 08:46 AM.

Es gibt nicht nur einen Idealpartner auf der Welt. Das Problem ist, denjenigen/diejenige zu finden!