Mein lieber Schwan, du bist mir aber ein Pflänzchen... ;\) (nicht bös gemeint, ja?)

"Egal was ich mache ... es ist falsch!"

Gar nichts ist falsch. Man muss es aber nicht unbedingt gleich sehen.

"Ich schaue jetzt nur auf den Preis und achte nicht mehr drauf, ob ökologische und soziale Standards eingehalten werden! Es bringt ja eh nichts! Mit Scheuklappen lebt es sich besser! Und meinen nächsten Urlaub verbringe ich in China, Sudan und Nordkorea!Danke patbone, dass Du mir die Augen geöffnet hast! ;\) "

Schau, vielleicht liegt unser Missverständnis in einer Vermischung der Ebenen. Du sprichst dauernd vom Konsumieren, von Konsumverhalten. Und hast ja völlig Recht damit.
Auch ich kaufe ökologische und Fair-Trade-Produkte ein, auch ich verhalte mich als sehr selektiver Konsument, ich fahre kein Auto, unterstütze Umwelt-, Tier- und Menschenrechtsorganisationen. Ich tu das alles aus tiefer Überzeugung, ich geh keineswegs mit Scheuklappen durch die Welt.
Aber: ein Land bereisen und ein Pfund Kaffee kaufen sind für mich zwei grundverschiedene Dinge.
Dort wo ich punktuell, zielgenau und vor allen Dingen was TUN kann (und nicht in erster Linie etwas LASSEN kann), dort TU ichs auch, und zwar mit Überzeugung und Konsequenz.
Also TU ich doch lieber was FÜR die Menschenrechtssituation in Marokko und anderswo, statt etwas GEGEN Marokko und die Marokkaner zu unternehmen...

Und jetzt auf nach Marokko!



- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dezember-Januar 2005/06:
Bern-Paris-Madrid-Tanger-Marrakech
Und zwar per Bahn
(nein, nicht aus religiösen Gründen)