Hi zusammen,

Flüchtlinge:
Man sollte sich auch mal überlegen, warum man die "Flüchtlinge" nicht nach Spanien lassen möchte, da steht nämlich ganz Europa dahinter und das sind auch wir. Spanien (Ceuta, Melilla) ist unsere so genannte Außengrenze und dort soll der Zuwanderungsstrom zu ganz Europa gestoppt werden. Also müsste man ganz Europa boykottieren.

Kinderarbeit:
Die Erwachsenen haben keine Arbeit, deswegen werden die Kinder zum Malochen geschickt. Wenn man keine Produkte kauft, die von Kindern hergestellt wurden, werden die Kinder entlassen und der Ernährer der Familie fällt aus, die Familie fällt noch weiter ins Elend. Das soll keine Entschuldigung für Kinderarbeit sein, nur ein andere Blickwinkel. Was bringt ein Boykott des Landes? Nichts, bzw. genau das Gegenteil.

Wenn ich in Länder fahre, aus denen Leute aus wirtschaftlichen Gründen flüchten (nicht nur Marokko, auch die Saharastaaten südlich davon) oder in denen Kinder arbeiten müssen, dann kann ich vor Ort durch mein Verhalten mit beitragen, dass es den Leuten dort unten (im doppelten Sinn) besser geht, in dem ich mein Geld direkt in der Bevölkerung ausgebe, z. B. Restaurants, Handwerk, Dienstleistungen usw. Durch den Verdienst geht es den Leuten vielleicht besser, evtl. müssen irgendwann keine Kinder mehr arbeiten oder die Leute aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr ihr Land verlassen.
Gegenargument: Durch den Verdienst haben sie die Möglichkeit die Schlepper zu bezahlen, damit sie ihr Land verlassen können. Die wirtschaftlichen "Flüchtlinge" sind nämlich die Leute, die sich die "Reise" irgendwie leisten können, oft auch hochverschuldet. Daheim bleiben diejenigen, die noch ärmer sind,m sich die Ausreise nicht leisten können und denen es noch schlechter geht. Da ist ein Boykott also auch die falsche Lösung.

Die Probleme sind zu vielschichtig, um sie einfach durch "... du bist böse, dich besuch ich nicht ..." zu lösen. Das mag zwar für den Einzelnen konsequent sein, in der Masse trifft es aber wieder die falschen, denn wenn Devisen fehlen, verarmt die Bevölkerung noch mehr und der Kreislauf beginnt von vorn.

Was ist falsch, was ist richtig? Da könnte man ganze Bücher drüber schreiben und doch keine wahre Lösung finden. Denn auf jede Aktion folgt eine Reaktion und verändert die Ausgangslage. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er sich verhält und seinen eigenen Frieden finden ...

Ciao Carlo