Ihr habt ja recht ... trotzallem glaube ich, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz daneben liege.

Wenn ein Lebensmittelhersteller genmanipuliertes Gemüse verarbeitet und verkauft, kaufe ich die Produkte dieses Herstellers nicht ... wenn ich weiß, dass eine Textilkette Kleidung auf dem Markt wirft, die von Kindern gefertigt worden ist, kaufe ich sie nicht ... wenn ich weiß, dass ein Land, ihre Bürger systematisch drangsaliert bzw. grob gegen die Menschenrechte verstößt, dann reise ich nicht in dieses Land! Was ich damit sagen will ist, dass ich das System mit meinem Devisen, die ich mitbringe, nicht unterstützen will ... ich unterstelle nicht dem einzelnen Bürger, dass er/sie das für gut hält!

Und außerdem ist ein Unterschied, ob z.B. ein marokkanischer oder deutscher Polizist jemand willkürlich drangsaliert bzw. verprügelt... in Marokko, wird diese Gewalt geduldet bzw. gefordert ... in Deutschland verstößt diese willkürliche Gewaltanwendung gegen die Verfassung und wird (wenn es zur Anzeige kommt) auch strafrechtlich verfolgt! Dies trifft für 'zig andere Staaten zu, insbesondere China! Aus diesem Grund würd ich zZ auch nicht nach China reisen, bzw. es so gut wie möglich vermeiden Produkte aus China zu kaufen ... obwohl ich der Meinung bin, dass China ein superspannendes und faszinierendes Land ist.

Versteht Ihr denn nicht was ich meine? Für mich ist dieses Handel ein probates Mittel Politik im kleinen zu machen! Ich alleine bewirke ich nichts .... würde aber ein Großteil der Menschen so handel (v.a. in unseren Breitengraden) würde einiges anders laufen .... da bin ich mir ziemlich sicher!