1. weder Josi noch Najib sind Pack.

2. woran merkt man, dass ER (wieso eigentlich nicht SIE?) es ernst meint?
Daran, dass er Opfer bringt. Dass er von Mannesehre nicht nur spricht, sondern sie lebt (daran haperts meistens!). Dass er kein Geld nimmt. Dass er sich nicht aushalten lässt. Dass er auf das Wohl seiner Frau achtet.
Wir Frauen haben ein meist sehr gut funktionierendes Bauchgefühl. Wenn ein Typ sich als Blender herausstellt, dann hatten wir meist vorher ein eher "schwummriges" Bauchgefühl. Aber man möchte ja niemandem Unrecht tun. Wir sollten grundsätzlich mehr auf unsere Intuition hören.

3. Borgward hat Recht. Alles Handeln oder Nichthandeln geschieht aus rein egoistischen Motiven. Wenn ein arabischer Sohn eine Europäerin des Geldes oder des Visums wegen heiratet, um seine Familie aus Armut und Not zu befreien ( wie Gulalman sagte), dann ist das an sich noch keine schlechte Tat. Schlecht wird es dann, wenn er die Frau ausschließlich benutzt. Wenn er sie heiratet und zu ihr steht, ihr treu ist, sie achtet und ehrt und sie behandelt wie man eine Ehefrau behandelt, dann ist an dem ja nichts auszusetzen.
Natürlich kann ich mich in die Weltsicht eines Usama bin Laden oder eines Hitler hineinversetzen. Oder in die Mörder von Dominik Brunner. Oder in einen Amokläufer. Verstehen kann man das alles, aber es kann nicht geduldet werden, weil es krank, falsch und menschenverachtend ist. Die Aufgabe der Gesellschaft- sprich uns- ist es, durch Gesetze und persönliches Verhalten dem falschen Verhalten Grenzen zu setzen. Deshalb ist es auch absolut legitim, erst mal misstrauisch zu sein.

4. dass Frauen so behandelt werden, wie Walumaroc beschreibt, habe ich noch niemals erlebt. Ich lebe zwar erst gut zwei Jahre in Marokko, aber dass Schwestern ihren Brüdern untertan sein müssen, nein, dass kann ich nicht bestätigen. Es gibt nur einen bestimmten Bereich, den Brüder und Väter kontrollieren: den moralischen.
Dass Frauen eher schwach sind und geführt werden müssen, ist sicher auch eine marokkanische Weltsicht. Allerdings- wenn ich mir manche Marokkanerinnen so anschaue...naja, die wissen sich sehr wohl zu wehren:o). Erst neulich hat mir mein Mann aus der Zeitung vorgelesen, dass angeblich 20 % der marokkanischen Männer von ihren FRAUEN geschlagen werden.
Ansonsten kann ich gar nicht genug betonen, dass man in Marokko als Frau sehr respektvoll und rücksichtsvoll behandelt wird. In Marokko musste ich noch nie meinen Koffer selbst tragen. In Deutschland kann ich mit drei Koffern mich abquälen, da hat mir nur selten ein Mann geholfen.