@lottek72: Respekt deinen Prinzipien, aber ich mach jetzt trotzdem mal den Klugschaisser hier...

DAS ist für mich nicht tragbar*

"Unangemessener Einsatz von Gewalt und Misshandlungen durch Polizeibeamte begründeten Zweifel daran, dass Portugal den Bestimmungen des internationalen Rechts und internationalen Standards genügte. Es trafen Berichte über Misshandlungen an Gefängnisinsassen und andere Übergriffe durch Vollzugsbeamte ein. Im Gefängnis von Lissabon wurden systematische Mängel beim Schutz der Menschenrechte der Häftlinge aufgedeckt. Die Zahl der Todesfälle in den Strafvollzugseinrichtungen war alarmierend hoch. Internationale Gremien zur Überwachung der Menschenrechte äußerten Besorgnis über die Situation in Portugal.
Portugal: Attack on a prisoner in Lisbon Prison (ai-Index: EUR 38/001/2004)
Europe and Central Asia: Summary of Amnesty International’s concerns in the region, January–June 2004: Portugal (ai-Index: EUR 01/005/2004)"

und das auch nicht:

"Im Jahr 2004 nahmen Beschwerden über Gewaltanwendung und anderweitige Übergriffe durch Polizeibeamte erheblich zu. Meldungen über Misshandlungen durch Vertreter staatlicher Organe, insbesondere der Polizei, machten deutlich, dass vor allem Ausländer mit missbräuchlichen Personenkontrollen rechnen mussten. Im Berichtszeitraum kam es zu rassistisch motivierten Gewaltakten, Einschüchterungsversuchen und Vandalismus, die sich gegen Mitglieder jüdischer und muslimischer Gemeinschaften richteten. In Korsika wurden insbesondere nordafrikanische Einwanderer zur Zielscheibe rassistischer Übergriffe. Im November protestierten Tausende Menschen gegen Gewalt an Frauen, insbesondere gegen die Steinigung der jungen, aus Tunesien stammenden Ghofrane Haddaoui in Marseille einen Monat zuvor. Die Haftbedingungen in den französischen Gefängnissen und in den Aufnahmeeinrichtungen für Ausländer verschlechterten sich in einer Weise, dass sie nicht mehr den internationalen Standards genügten. Im Berichtsjahr trafen zahlreiche Meldungen ein, denen zufolge Flüchtlinge in den Aufnahmeeinrichtungen und den Wartezonen der Flughäfen körperlich misshandelt worden sind. Dasselbe galt auch für die Opfer von Zwangsabschiebungen. Unbegleitete Minderjährige wurden oftmals bis zu ihrer Abschiebung in den Wartezonen der Flughäfen festgehalten."


* und trotzdem würd' und werd ich die beiden Länder nie boykottieren, weils schlicht nichts bringt.
Was aber etwas bringt, ist Organsiationen zu unterstützen, die diese Misstände aktiv bekämpfen, hier: www.amnesty.de/ oder selber aufr die Strasse gehen, sich selbst und andere informieren, nach Gründen fragen, Entwicklungen beobachten und entsprechend wählen gehen.

Aber SELBSTVERSTÄNDLICH muss jeder für sich selbst wissen, was für ihn persönlich... und so weiter und so weiter. Bloss: andere Positionen immer bloss scheinbar grossherzig zu respektieren/tolerieren heisst letzlich auch, sich nicht wirklich dafür zu interessieren.

Das war mein (vorläufiger) Schlusspunkt, aber deine Vorlage mit Frankreich und Portugal hat mich halt gereizt.



patbone