Hallo Josi und hallo Queen und hallo an alle anderen,

Auch wenn ich, wie ich hier schon gesagt habe und man hier zur Kenntnis genommen hat, im Moment an der Uni bin und in einem wissenschaftlichen Projekt mitarbeite, so bin doch kein junger Student mehr, sondern habe fast 20 Jahre einen nicht-universitären Beruf ausgeübt.

Dabei bin ich viel in der Welt herumgekommen, habe verschiedene Sprachen und Kulturen kennengelernt und meine Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Islamische Kulturen waren dabei nur ein Teil dieser Erfahrungen.

Je tiefer man in fremde Kulturen eindringt, so meine Erfahrung, umso mehr lernt man über ganz andere Denk- und Verhaltensstrukturen. Das kann positiv sein oder auch negativ. Bei manchen Menschen überwiegt das negative. Wenn man das immer wieder bei Menschen mit den selben kulturellen Hintergrund feststellt, beginnt man tiefer zu graben und findet oft den Grund in bestimmten Denk- und Kulturmustern.

Das muss aus der Selbstsicht derjenigen, die so denken und handeln, gar nicht negativ sein.

Usama bin Laden opfert sich auf, verzichtet auf Luxus und Bequemlichkeit, um der Islamform, die er für die richtige hält, zum Durchbruch zu verhelfen. Dass er dabei massenhaft Menschen tötet, stört ihn nicht, das hält er für erlaubt, weil das Leben dieser Menschen nach seiner Meinung nicht geschützt ist, weil sie weder Muslime noch Schutzbefohlene sind, oder weil sie sich als Muslime im Bereich des Krieges aufhalten, was sie sowieso auf eigene Gefahr tun. Dazu erfüllt er die gemeinschaftliche religiöse Pflicht zu versuchen neue Gebiete für den Islam zu erobern. Täte das niemand, würden sich alle Muslime gemeinschaftlich schuldig machen, gemäß dieser Islaminterpretation.

Ich halte Usama bin Laden weder für ein Monster noch für einen aus seiner Sicht bösen Menschen. Er verhält sich nach seiner Weltsicht sehr konsequent und selbstlos und keineswegs böse.

Von meiner Warte aus ist er natürlich ein Massenmörder.